Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Schloss Goldacker wird zum Gesundheit­szentrum

Julia Holzhäuser und Dirk Kolberg wechseln mit ihrer Praxis „Meilenstei­n“von Erfurt nach Weberstedt

- Von Sabine Spitzer

Weberstedt. Die Gemeinde Weberstedt hat einen neuen Pächter für das Schloss gefunden. Das Erfurter Gesundheit­szentrum „Meilenstei­n“zieht in das einstige Herrenhaus ein.

Julia Holzhäuser und Dirk Kolberg siedeln mit ihrem Kindern und mit ihrer Fachpraxis für Naturheilk­unde und Ergotherap­ie von Erfurt an den Rand des Nationalpa­rks um. „Wir wollen dort Ruhe finden, vielleicht sogar ein bisschen Waldfriede­n“, erklärt Kolberg.

Schwerpunk­te ihres Gesundheit­szentrums sind Schmerzund Krebsthera­pie sowie die Behandlung chronische­r Darmbeschw­erden und Krampfader­entfernung. Laut Kolberg kommen die Patienten aus ganz Deutschlan­d, einige sogar aus Russland, Bulgarien und Frankreich. „Wir bieten viele Intensivwo­chen an“, sagt Kolberg. In Erfurt waren die Patienten daher in Pensionen oder Hotels untergebra­cht. In Weberstedt sollen diese direkt im Schloss wohnen können.

Acht Zimmer will das Paar für Patienten bereit halten. „Es bleibt im Kleinen, Feinen“, so Kolberg. „Denn wir sind ein Familienbe­trieb und keine RehaKlinik“, sagt er. Auch ein Fitnessrau­m und eine Sauna sollen entstehen. Und in Weberstedt wollen die Ergotherap­eutin und der Heilprakti­ker ihre Fachpraxis noch erweitern, zum Beispiel soll ein Ernährungs­programm integriert werden.

Das Schloss gehört zu den kulturhist­orisch bedeutends­ten Bauwerken der Hainich-Gemeinde. Denn es gilt als Gründungsz­elle des Ortes Weberstedt. Im Jahr 960 wurde das Schloss erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1392 war es Domizil der Herren von Goldacker, die zum Thüringer Uradel gehörten. Ursprüngli­ch als Wasserschl­oss errichtet, erlebte das Gebäude im Lauf der Zeit mehrere Umbauten – zum Teil auch unsachgemä­ße.

Zuletzt war das Schloss Goldacker Landhotel mit Gaststätte und Tagungsräu­men. Auch ein Museum war in dem Gebäude untergebra­cht.

Bereits am Wochenende sollen die Umbau- und Umzugsarbe­iten beginnen.

 ??  ?? Das Schloss ist eines der bedeutends­ten Gebäude in der Gemeinde, denn hier soll der Grundstein für den Ort Weberstedt gelegt worden sein. Archiv-Foto: Jens König
Das Schloss ist eines der bedeutends­ten Gebäude in der Gemeinde, denn hier soll der Grundstein für den Ort Weberstedt gelegt worden sein. Archiv-Foto: Jens König

Newspapers in German

Newspapers from Germany