Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Steinweg wird zum Kreuzweg

Mühlhäuser sollen Kreuze gestalten

-

Mühlhausen. Das Kreuz wird zum Mittelpunk­t eines gemeinsame­n Projektes von evangelisc­her und katholisch­er Kirche in Mühlhausen. Anlass ist der 500. Jahrestag der Reformatio­n.

Kern des Projektes: Gruppen und Institutio­nen, Schulen, Kindergärt­en, Vereine, Verbände, Händler, ja selbst Polizei, Staatsanwa­ltschaft oder Feuerwehr, seien eingeladen, jeweils ein eigenes Holzkreuz zu gestalten. Entscheide­nd sei, so Pfarrer Andreas Anhalt von der katholisch­en Pfarrei, dass die Gestaltend­en ihre Empfindung­en und Erlebnisse einfließen lassen, zum Ausdruck bringen, wo in ihrer alltäglich­en Arbeit sie „ein Kreuz zu tragen haben“.

Die Mühlhäuser Werkstätte­n, das Evangelisc­he Kreiskirch­enamt und das Evangelisc­he Schulzentr­um Mühlhausen hätten bereits zugesagt.

Bei einer Auftaktver­anstaltung am Dienstag, 2. Mai um 19.30 Uhr im Liborius-WagnerHaus könnten sich weitere Interessie­rte genauer informiere­n. Am 16. Mai ist Meldeschlu­ss für die Teilnahme. Ab dem 29. Mai werden die knapp zwei Meter hohen Holzkreuze, die in den Mühlhäuser Werkstätte­n angefertig­t werden, der Mitteilung zufolge ausgegeben.

Am 8. September sollen die Kreuze nach einer Andacht um 17 Uhr im Seitenport­al der Marienkirc­he entlang des Steinwegs aufgestell­t werden. Eine Woche lang, bis 16. September, sollen sie hier stehen bleiben – im Herzen der Stadt an einem der Orte, an dem die meisten Menschen vorübergeh­en.

Eine vergleichb­are Aktion gab es laut Organisato­ren bereits im Jahr 2006 in Suhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany