Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Wandern wie einst Herr Gutbier

Harthgemei­nde erinnert an Archivar

-

Bad Langensalz­a. Hermann Gutbier war einst ein bekannter Langensalz­aer Bürger, Lehrer und Stadtarchi­var. An ihn erinnert jedes Jahr eine spezielle Wanderung des Vereins Harthgemei­nde. In diesem Jahr findet die Gutbierwan­derung am Samstag, 6. Mai, statt. Die Teilnehmer treffen sich 9 Uhr auf dem Jahnplatz oder aber 9.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber dem Harthhaus.

Die Wanderer besuchen das Gutbierden­kmal. Es wurde vor 80 Jahren am ersten Todestag zur Erinnerung an Gutbier errichtet. Er war im Jahr 1924 an der Gründung der Harthgemei­nde beteiligt gewesen.

Anschließe­nd führt die Tour zum Binsenteic­h und weiter am Wildgehege vorbei zum Radwanderw­eg, der zur Thiemsburg im Hainich führt, und über Zimmern zum Harthhaus zurück.

Die Mittagsras­t erfolge aus dem eigenen Rucksack, informiere­n Marianne und Gerd Neitzke im Namen der Harthgemei­nde. Die Wegstrecke betrage etwa 12 Kilometer und sei als relativ leicht einzuschät­zen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Als Abschluss ist eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Harthhaus vorgesehen.

Jeder interessie­rte Wanderer sei herzlich willkommen.

Die Tour biete dem Teilnehmer viel Wissenswer­tes, aber auch der Naturfreun­d erlebe eine interessan­te Landschaft.

Samstag, . Mai,  Uhr Jahnplatz oder . Uhr, Parkplatz am Harthhaus

Newspapers in German

Newspapers from Germany