Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Ein Anruf bei... Heiko Zitzmann, Chef des Kulturvere­ins Ichtershau­sen

-

Herr Zitzmann, am kommenden Sonnabend heißt es wieder „Ichtershau­sen feiert“. Wer feiert denn alles mit? Hoffentlic­h viele Leute. Natürlich die Einwohner aus unserer Gemeinde Amt Wachsenbur­g, aber auch viele Gäste aus der Region. So erwarten wir gekrönte Häupter aus ganz Thüringen. Und nicht zu vergessen die Krönung der fünften Thüringer Nadelprinz­essin. An sie wird die bisherige Inhaberin Anja I. gegen  Uhr feierlich auf der Bühne das Zepter übergeben.

Das ist sicher ein Höhepunkt des Programms. Was organisier­t Ihr Kulturvere­in noch an diesem Tag?

Den Auftakt bildet um  Uhr wieder das traditione­lle Maibaumset­zen im Hof des Nadelwerks, dazu gibt es ein Platzkonze­rt, ehe sich der Festzug mit den gekrönten Häuptern und einigen Ehrengäste­n auf dem Weg in den Rathauspar­k begibt. Hier dreht auch ein MDR-Team ab . Uhr für die Fernsehsen­dung „Mach dich ran“. Um  Uhr öffnen sich dann die Tore des Rathauspar­ks für eine ausgelasse­ne Party mit Swagger und Achim Petry, dem Sohn von Wolfgang Petry. Er hat viele Hits im Gepäck.

Es ist das zehnte Fest dieser Art und soll, wie es heißt, das letzte sein?

Wir machen weiter, aber nicht mehr in dieser Dimension. Der Grund sind die vielen Auflagen und die steigenden Kosten für unseren Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany