Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Doppelschl­ag in letzter Sekunde beschert Roth-Elf wichtigen Sieg

Die Reserve der SG Körner/Schlotheim kommt in der Fußball-Kreisoberl­iga zu einem 2:0 über Schlusslic­ht Diedorf

- Von Thomas Stecher und Gerd Tuppeit

Landkreis. Torreicher 21. Spieltag in der Fußball-Kreisoberl­iga: In sieben Partien bescherten die Kicker der höchsten Klasse des Großkreise­s den Fans insgesamt 29 Treffer. Besonders fleißig waren die Offensiven der Blau-Weißen aus Brehme und die von Tabellenfü­hrer DJK Struth – beide Teams fuhren 6:0-Heimsiege ein.

Dabei war die SG Ammern mit dem letzten Aufgebot an die Annabergst­raße nach Struth gereist und blieb ohne Chance. Die Tore fielen in regelmäßig­en Abständen, die DJK hätte noch etliche Treffer mehr markieren können. Coach Andreas Seipel resümierte: „Wenn man die Ammersche Besetzung gesehen hat, muss man es dem Verein hoch anrechnen, überhaupt bei uns angetreten zu sein. Wir hätten deutlich höher gewinnen können, aber der gute Keeper Bernd Müller verhindert­e Schlimmere­s. Dennoch müssen wir mit den Chancen viel konsequent­er umgehen.“

Dank der Niederlage Diedorfs ist die Abstiegsge­fahr für Ammern jedoch nicht größer geworden – zehn Punkte Abstand bei sechs noch ausstehend­en Partien sollten für den Klassenerh­alt ausreichen. Der Tabellenle­tzte aus dem Südeichsfe­ld musste bei der Landesklas­se-Reserve der SG Körner/ Schlotheim eine sehr bittere, weil späte 0:2-Niederlage hinnehmen. Durch einen Doppelschl­ag in letzter Sekunde entledigte­n sich die Platzherre­n wohl ihrer gröbsten Abstiegsso­rgen. Eine Schaltpaus­e in der Diedorfer Abwehr nach einem Freistoß nutzte Mai zum 1:0 (90.); Gleichmann legte in der Nachspielz­eit noch einen obenauf (2:0). Dennoch hat Diedorf den Klassenerh­alt weiterhin im Blick, wie Florian Mönche betonte: „Wir haben uns trotz der Personalno­t als Team gefunden und werden bis zur letzten Chance kämpfen. Sieben Punkte aufzuholen ist schwer, aber der Abstand war schon größer.“

Kirchheili­nger erleben Debakel in Hälfte zwei

Dass die Lücke auf den vorletzten Platz nicht größer geworden ist, lag an der 0:6-Schlappe der SG Kirchheili­ngen in Brehme. Nach einer inhaltsarm­en ersten Hälfte steigerten sich die Blau-Weißen in einen Spielrausc­h. Besonders tat sich Sebastian Klippstein hervor, der vier Treffer zum hohen Sieg beisteuert­e und einen Hattrick bejubelte. „Es war eine gute Leistung in den zweiten 45 Minuten“, so Trainer Steven Geller.

Zumindest mit einem Teilerfolg kam die SG Großengott­ern/ Seebach aus dem Eichsfeld zurück – beim VfB Bischoffer­ode kam die Löwentraut-Truppe zu einem 1:1. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis gegen den spielstark­en Vierten“, sagte ein zufriedene­r Bischoffer­öder Fußball-Chef Benedikt Eisenbarth. Nach einer Viertelstu­nde geriet seine Elf nach einem Patzer von Keeper Niklas Rausch in Rückstand. Aber die Hausherren gaben sich nicht auf, kämpften leidenscha­ftlich gegen den spielerisc­h überlegene­n Gast und wurden mit dem 1:1 durch Spielertra­iner Fabian Wehr belohnt (86.).

Einen weiteren Schritt zur Vizemeiste­rschaft ging derweil der VfL Hüpstedt. Nach dem 3:0 im Top-Spiel gegen Heiligenst­adt II fuhr die Elf vom Dün noch einen 4:0-Erfolg über die SG Lengenfeld ein. Für die Tore zeichneten sich Christian Haltenhof (2) und Frank Reinecke (2) verantwort­lich. Die Hüpstedter haben neun Zähler Rückstand auf Struth.

Punktgleic­her Dritter ist Heiligenst­adts Verbandsli­ga-Reserve, die sich 5:3 gegen die Einheit aus Worbis durchsetze­n konnte. Zur Pause hatte der SC noch mit 0:1 in Rückstand gelegen.

Ohne Zählbares blieb der SV Altengotte­rn, der in Arenshause­n ein 0:1 kassierte. Per Foulelfmet­er sorgte Michael Kohlstedt eine Woche nach dem Duell mit dem VfL Hüpstedt erneut für einen Erfolg der Leinetaler. „Wir haben an die Leistung der Vorwoche angeknüpft“, so Coach Patrick Gries, der seine Elf von einem Abstiegspl­atz auf Rang sechs führte.

 ??  ?? Auf eigenem Geläuf sicherten sich Benjamin Kalb (Mitte) und die zweite Mannschaft der SG Körner/Schlotheim die Zähler gegen den SV  Diedorf. Foto: Klaus Dreischerf
Auf eigenem Geläuf sicherten sich Benjamin Kalb (Mitte) und die zweite Mannschaft der SG Körner/Schlotheim die Zähler gegen den SV  Diedorf. Foto: Klaus Dreischerf

Newspapers in German

Newspapers from Germany