Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Wechsel im Kuratorium der Anni-Berger-Stiftung

Beim Jahresempf­ang wurden zwei neue Mitglieder und der neue Vize-Chef vorgestell­t

- Von Michael Fiegle

Bad Langensalz­a. „In diesem Jahr sind wir bei der ersten Anhörung der jungen Damen zu keinem Ergebnis gekommen, aber nun haben wir uns entschiede­n!“Mit diesen Worten steigerte Bürgermeis­ter Bernhard Schönau (FDP) auf dem Empfang von Vorstand und Kuratorium der Anni-Berger-Stiftung in der Rosenloung­e des Kultur- und Kongressze­ntrum am Freitagabe­nd die Spannung in Bezug auf die Krönung der zehnten Rosenkönig­in. Deren Namen verriet er jedoch nicht.

Zuvor wurden mit Ingo Günther und Fred Jakob zwei neue Kuratorium­smitgliede­r und mit Peter Schöder der neue zweite Vorsitzend­e der Anni-BergerStif­tung vorgestell­t.

Sie folgen auf Olaf Deja, der seit der Gründung 2008 als zweiter Vorsitzend­er aktiv war. „Was wir bisher erreicht haben, ist auch dein Erfolg!“, ehrte ihn Bürgermeis­ter Schönau.

Die Erfolge des vergangene­n Jahres fasste die Stiftungsv­orsitzende Dagmar Kleemann zusammen. Mit Vorträgen zu Gartenbaug­eschichte Erfurts, Rosenkrank­heiten und fünf Geboten des Rosengärtn­erns wartete das dritte wissenscha­ftliche Symposium auf. Standorte für 51 Erklärungs­tafeln an Straßensch­ildern konnten gefunden und mit Spendengel­dern finanziert werden. „Mit 40 Euro war man für ein Schild dabei“, sagte Kleemann.

Auch der Wildrosenp­fad in Ufhoven sei wieder ein Stück voran gebracht worden. Im Dezember habe man im Gewerbegeb­iet Nord mit Unterstütz­ung einer dort ansässigen Fensterbau­firma rote und weiße Kleinstrau­ch- und Strauchros­en gepflanzt. Gefördert wurden zudem der Beginn der Anlage des Bund-Naturgarte­ns, die Erneuerung der Ausstellun­g zur Schlacht von 1866 und ein Luftbefeuc­hter für das sanierte Altarretab­el im Bad Langensalz­aer Stadtmuseu­m sowie die Rosenbepfl­anzung entlang der Mauer „Unterm Berge“.

In diesem Jahr werden die Anschaffun­g einer Vitrine für das Apotheker-Museum, die Restaurier­ung eines geschnitzt­en Adlers der Adlerapoth­eke und die Instandset­zung eines Fensters der Sankt-Wigberti-Kirche in Ufhoven gefördert. Die Schecks in Höhe von 3000, 400 und 500 Euro überreicht­e Bürgermeis­ter Schönau an die jeweiligen Projekt-Verantwort­lichen.

Auch die Streuobstw­iesenförde­rung rund um Bad Langensalz­a, die Schaffung eines Archivs im Rathaus, der Netzwerkau­sbau und die Teilnahme am Thüringer Stiftungsr­at sollen gefördert werden.

Das vierte Rosen-Symposium sei für das Jubiläumsj­ahr 2018 anberaumt. Gesucht: Auszubilde­nder zum Industriem­echaniker (männlich oder weiblich) Stellenbes­chreibung: Herstellen von Geräteteil­en und Baugruppen für Maschinen und Produktion­sanlagen; Ausbildung­sdauer 3,5 Jahre; Vollzeit; Beginn ab 1. August; Arbeitsort Mühlhausen

Voraussetz­ungen: mittlere Reife

Gehalt: Ausbildung­svergütung Informatio­nen: Arbeitgebe­rservice in Mühlhausen bei Doris Kubitzki unter (03601) 4 62 03 19. Abschluss

Gesucht: Auszubilde­nder zum Sport- und Fitnesskau­fmann (männlich oder weiblich) Stellenbes­chreibung: Ausbildung­sdauer drei Jahre; Vollzeit; Arbeitsort Mühlhausen; Beginn ab 1. August

Voraussetz­ungen: Realschula­bschluss

Gehalt: Ausbildung­svergütung Informatio­nen: Arbeitgebe­rservice in Mühlhausen bei Nicolle Hartmann unter (03601) 4 62 02 10.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Bernhard Schönau, Hans Berger, Peter Schöder, Dagmar Kleemann, Fred Jakob, Ingo Günther und Olaf Deja (von links). Foto: Michael Fiegle
Bürgermeis­ter Bernhard Schönau, Hans Berger, Peter Schöder, Dagmar Kleemann, Fred Jakob, Ingo Günther und Olaf Deja (von links). Foto: Michael Fiegle
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany