Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

„Werdet, wie ihr werden wollt“

Zwei Jugendweih­e-Feierstund­en in Bad Langensalz­a. Landrat Zanker ermutigte in seiner Rede die Teilnehmer, selbstbewu­sst zu sein

- Von Sabine Spitzer

Bad Langensalz­a. Die Jugendweih­e hat in Thüringen seit 165 Jahren Tradition. In Bad Langensalz­a vollzogen am Samstag mehr als 100 Jugendlich­e in zwei Feierstund­en den Schritt ins Erwachsene­nleben. Im Kulturund Kongressze­ntrum finden seit jeher die größten Feiern des Freundeskr­eises Jugendarbe­it und Jugendweih­e Unstrut-Hainich (JAW) statt.

Landrat Harald Zanker (SPD) war Redner bei der ersten Feierstund­e, bei der Achtklässl­er aus den Regelschul­en Bad Tennstedt und Gräfentonn­a sowie der Gemeinscha­ftsschule Herbsleben die Jugendweih­e erhielten. Er bezeichnet­e die Jugend als Zeit des Suchens. „Ihr bestimmt ab jetzt selbst“, machte er den Teilnehmer­n deutlich. Sie müssen nun – jeder für sich – ihren Platz in der Gesellscha­ft finden. Zanker war sich sicher, dass die Klagen über die Jugend so alt sind wie die Menschheit. Aber in dem Konflikt der Generation­en sah der Landrat auch großes Potenzial.

„Das Leben ist wie eine große steile Treppe, die es zu erklimmen gilt“, erklärte er den Jugendlich­en. Am Anfang sei zunächst immer jemand dagewesen, der sie getragen habe. Später wurde ihnen dann geholfen, wenn sie beim Gehen gestolpert sind. Im Leben werde es aber letztlich immer Höhen und Tiefen geben, so der Landrat. Wichtig sei dabei nur, dass man die Stufen stets weiter erklimme und nicht in Stillstand verfalle, riet er den Jugendlich­en.

„Die Zukunft wird spannend werden“, sagte Zanker. Ein Rezept für ein glückliche­s Leben gebe es zwar nicht. Aber es liege in der Hand eines jeden einzelnen, sein Leben zu gestalten. „Vergesst dabei nicht die Freiheit der anderen“, mahnte Zanker Toleranz und Vernunft an. Jeder habe das Recht auf seine eigene Meinung.

„Aber nicht angepasste Leisetrete­r sollt ihr werden, sondern Menschen mit Selbstbewu­sstsein“, riet er den Jugendweih­eTeilnehme­rn. Dabei sollten sie eines nicht vergessen: „Werdet, wie ihr werden wollt.“

Die nächste Jugendweih­e-Feier des JAW findet am 6. Mai in Mühlhausen statt.

 ??  ?? Schick gekleidete Jugendlich­e erhielten die Jugendweih­e.  waren es in der ersten Feierstund­e und  in der zweiten Feierstund­e. Foto: Sabine Spitzer
Schick gekleidete Jugendlich­e erhielten die Jugendweih­e.  waren es in der ersten Feierstund­e und  in der zweiten Feierstund­e. Foto: Sabine Spitzer
 ??  ?? Enrico Esche (links) und der SV Empor Bad Langensalz­a konnten auf  Helfer zählen.
Enrico Esche (links) und der SV Empor Bad Langensalz­a konnten auf  Helfer zählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany