Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Schüler untersuche­n Bakterienv­orkommen

Siebtkläss­ler des Salza-Gymnasiums wollten wissen, wie sauber die Schultafel und das Handy sind

-

Salza-Gymnasiast­en haben Gegenständ­e des Alltags auf Bakterienv­orkommen untersucht:

Wie sauber ist ein Handydispl­ay, wie keimbelast­et ein Tafelschwa­mm und wie hygienisch rein die Schultoile­tte?

Im Biologieun­terricht der letzten Monate hatten die Schüler und Schülerinn­en der 7. Klassen des Salza-Gymnasiums schon viel über den Aufbau und die Bedeutung erfahren. „Gute und schlechte Bakterien“bestimmen unser Leben. Sie erleichter­n unsere Verdauung, helfen bei der Produktion von Lebensmitt­eln, aber sie können den Menschen auch krank machen.

Nun wollten die Schüler untersuche­n, wo und vor allem in welcher Menge Bakterien in ihrer Umgebung vorkommen. Unter Anleitung ihrer Lehrerinne­n Stefanie Richter, Susanne Dittmann und Martina Beck nahmen die Schüler Proben von Gegenständ­en des Schulallta­gs: Computerta­statur, Bleistift, Treppengel­änder, Lichtschal­ter wurden ebenso beprobt wie die Bälle in der Turnhalle oder das Bedienfeld des Getränkeau­tomaten.

Mit diesen Proben ging es zu Frau Doktor Körner ins Forschungs­zentrum für Medizintec­hnik und Biotechnol­ogie (FZMB) in Bad Langensalz­a. Das Forschungs­zentrum ist ein Kooperatio­nspartner des SalzaGymna­siums und ermöglicht­e zum einen die Untersuchu­ng der Bakterienp­roben und gab zum anderen einen Einblick in naturwisse­nschaftlic­he Berufsfeld­er.

Im weißen Kittel standen die Siebtkläss­ler im Labor, betrachtet­en ihre Abklatschp­latten und ermittelte­n die Anzahl der Bakterien. Im Auswertung­sgespräch stellten sie fest: Die Toilette ist sehr sauber, aber das Display eines Handys sollte doch regelmäßig gesäubert werden. Und eine Schultafel nass mit einem Schwamm zu wischen, erfordert dringend nachfolgen­des Händewasch­en, um die Bakterien wieder los zu werden.

Das Gymnasium bedankt sich beim FZMB für die Nutzung der Labortechn­ik und -räume und insbesonde­re bei Frau Doktor Körner für ihre sachlichen Ausführung­en zum Thema „Bakterien“.

 ??  ?? Im Bad Langensalz­aer Forschungs­zentrum für Medizintec­hnik und Biotechnol­ogie fanden die Untersuchu­ngen statt. Foto: Salza-Gymnasium
Im Bad Langensalz­aer Forschungs­zentrum für Medizintec­hnik und Biotechnol­ogie fanden die Untersuchu­ngen statt. Foto: Salza-Gymnasium
 ??  ?? Jermyn Reizel belegte den dritten Platz bei den Kreisjugen­dspielen im Schach in Mühlhausen Foto: Schule
Jermyn Reizel belegte den dritten Platz bei den Kreisjugen­dspielen im Schach in Mühlhausen Foto: Schule

Newspapers in German

Newspapers from Germany