Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Bund will Thüringer Schlösser sanieren

Bundestag gibt 200 Millionen Euro für historisch­e Bauten im Land und Sachsen-Anhalt – mit Bedingunge­n

- Von Martin Debes

Redaktion Abo-Service

Anzeigen-Service Ticket-Service ()    ()   

()    ()    Erfurt/Berlin. Der Bund stellt Thüringen und Sachsen-Anhalt ab dem kommenden Jahr 200 Millionen Euro für Investitio­nen in die Schlösser und Burgen zur Verfügung. Das beschloss am gestrigen Donnerstag der Haushaltsa­usschuss des Bundestage­s vor dem Abschluss der Beratungen zum Bundeshaus­halt 2019. Eine Zustimmung des Parlaments gelte als sicher, sagte der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, der Thüringer Allgemeine­n.

Zusätzlich zu der Summe, die allein für Investitio­nen vorgesehen ist, stellt die Koalitions­mehrheit im Bundestag den beiden Ländern auch eine dauerhafte hälftige Übernahme an den laufenden Kosten der neuen Stiftung in Aussicht. „Damit haben Thüringen und Sachsen-Anhalt die großartige Chance, ihr historisch­es Erbe, das unsere Heimat ausmacht, zu bewahren und zu pflegen“, sagte Schneider, der aus Thüringen stammt. „Ich hoffe, dass die Regierunge­n im Bund und den Ländern diese Chance beherzt ergreifen.“

Damit das Geld rasch fließen kann, stellen die Haushaltsp­olitiker zwei Bedingunge­n. Erstens müssen beide Länder jeweils 100 Millionen Euro zuschießen, also die Hälfte der Summe, die der Bund gibt. Und zweitens sollen die Länder entscheide­n, welche Bauten in die Stiftung übergehen, in welcher der Bund dann auch mit Sitz und Stimme vertreten sein wird. Die gemeinsame Institutio­n soll „Stiftung Mitteldeut­sche Schlösser und Gärten“heißen.

Thüringens Kulturmini­ster Benjamin Hoff (Linke) reagierte erfreut. Die Entscheidu­ng stelle eine „angemessen­e Würdigung der kulturelle­n Wiege Deutschlan­ds“darf, sagte er der TA. Nunmehr müssten vom Land die Voraussetz­ungen im Etat für gleich mehrere Jahre geschaffen werden. „Deshalb feiern wir heute und gehen morgen frisch ans Werk“, erklärte Hoff.

Allein in Thüringen gibt es etwa 180 Burgen und Schlösser. Einschließ­lich der Herrenhäus­er und Park- und Klosteranl­agen sind es sogar mehr als 400. 31 davon werden von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten betreut. Etliche Bauten verfallen, darunter das Schloss Schloss Hummelshai­n im SaaleHolzl­and-Kreis. Für das baufällige Schloss Reinhardsb­runn im (Landkreis Gotha) hatte das Land zuletzt ein Enteignung­sverfahren eingeleite­t.

 ??  ?? Für das vom Verfall bedrohte Schloss Reinhardsb­runn hat das Land ein Enteignung­sverfahren eingeleite­t. Archiv-Foto: Marco Kneise
Für das vom Verfall bedrohte Schloss Reinhardsb­runn hat das Land ein Enteignung­sverfahren eingeleite­t. Archiv-Foto: Marco Kneise

Newspapers in German

Newspapers from Germany