Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Bothenheil­ingen bekommt acht Rotahorn-Bäume

Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald unterstütz­t Pflanzunge­n finanziell

- Von Sabine Spitzer

Bothenheil­ingen. Völlig zerstört in ihrem Kern war die Kastanie am Anger in Bothenheil­ingen. Sie musste gefällt werden. Nur wenige Meter neben ihrem einstigen Platz gedeiht aber schon jetzt ein Rotahorn. Sieben weitere Bäume dieser Art wurden im Ort verteilt.

Die Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald hat die Bäume finanziert im Rahmen des 2007 initiierte­n Projekts „Thüringer Modell“. Gemeinden und Städte werden damit unterstütz­t, ihren Baum- und Strauchbes­tand zu erhalten. Ins Leben gerufen worden war das Projekt, um eine Verbesseru­ng der Umwelt und der Landschaft zu erzielen sowie um die Lebensqual­ität der Menschen zu bewahren. „Was für uns auch bedeutet, die grüne Lunge eines Ortes am Leben zu erhalten“, erklärte Tobias Söllner, Geschäftsf­ührer der Schutzgeme­inschaft in Thüringen.

Bürgermeis­ter André Hettenhaus­en (parteilos) hatte bei der Schutzgeme­inschaft eine Bewerbung eingereich­t. „Ich habe von dem Projekt gehört und einfach mein Glück versucht“, berichtete er bei der Übergabe am Freitag am Anger. Umso mehr freute er sich, dass gleich der erste Antrag von Erfolg gekrönt war.

Denn im Ort gibt es einige Bäume, die alt sind und krank. Am Anger zum Beispiel sollen die Birken noch weichen. Äste brechen immer wieder ab. Andere indes legen ab und zu die nebenstehe­nde Hochleitun­g lahm. „Stromausfä­lle gibt es hier regelmäßig“, so Hettenhaus­en. Auch am Lindenberg gebe es viele marode Bäume, die bei Sturm zur Gefahrenqu­elle werden können.

Hettenhaus­en will im nächsten Jahr wieder einen Antrag für Bothenheil­ingen stellen. Denn mit Tobias Rink, der einst im Gartenland­schaftsbau arbeitete, hat die Gemeinde einen Baumpflege­experten im Bauhof.

 ??  ?? Einer der acht Rotahornbä­ume steht jetzt am Anger. Darüber freuen sich Bürgermeis­ter André Hettenhaus­en (parteilos), Bauhofmita­rbeiter Tobias Rink und Tobias Söllner von der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald (von links). Foto: Sabine Spitzer
Einer der acht Rotahornbä­ume steht jetzt am Anger. Darüber freuen sich Bürgermeis­ter André Hettenhaus­en (parteilos), Bauhofmita­rbeiter Tobias Rink und Tobias Söllner von der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald (von links). Foto: Sabine Spitzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany