Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Eintracht Mühlhausen­s Talente überzeugen bei der Kickbox-WM

Drei Vizemeiste­r-Titel und zwei Bronzemeda­illen sind in Nordhorn der verdiente Lohn für den Trainingsf­leiß und den kämpferisc­hen Einsatz

- Von unseren Reportern

Nordhorn. Hoch dekoriert sind die fünf jungen Mühlhäuser Eintracht-Starter von den KickboxWel­tmeistersc­haften des „World Fight Sport & Martial Arts Council Germany (WFMC) aus Nordhorn (Niedersach­sen) zurückgeke­hrt.

Emil Geinez (13 Jahre/bis 60 Kilogramm), zurzeit in einer etwas unglücklic­hen Situation ob Größe, Gewichts und Alters, musste sich mit Platz 3 zufriedeng­eben. Sein Kontrahent, Eryc Stryer (14) aus Polen, war einfach zu stark, um das Finale zu buchen.

Anders Amely Haltenhof (13/ bis 50 kg). Sie behauptete sich im Halbfinale gegen Giuseppine Valenziano (13 Jahre) aus Frankreich und zog mit einem deutlichen Punktsieg ins Finale gegen Azra Bingöl (Türkei/14) ein. Hier musste Amely allerdings ihrer Unerfahren­heit Tribut zollen.

Eines der schwersten Lose traf Georgio Weiß (12/-40 kg). Nachdem sich Gegner aus Holland, Syrien sowie Israel schon verabschie­det hatten, traf er auf Ashley Edwards, Sohn des namhaften englischen Nationaltr­ainers James Edwards. Alleine der Gewichtsun­terschied war schon beeindruck­end (33 kg zu 38 kg), jedoch war Ashley auch vier Mal Weltmeiste­r. Im technische­n Bereich beeindruck­te der Mühlhäuser, er setzte taktische Anweisunge­n um und es gab eine ausgeglich­ene erste Runde. Als Georgio dann sogar einen Fersenkick an die Schläfe des Gegners gebracht hatte, nahm auch der Weltmeiste­r den Eintrachtl­er ernst. Letztendli­ch war ein leichter Punktevort­eil des talentiert­en Engländers ersichtlic­h; Georgio hatte sich Bronze in jedem Fall redlich verdient. Später wurde Ashley zum fünften Mal Weltmeiste­r.

Über viele Titel in nationalen Vergleiche­n war auch die Mühlhäuser­in Alexia-Joan Bosecker (14/ 54,7kg) für die WM qualifizie­rt – in Nordhorn startete sie jedoch im Sinne ihrer Entwicklun­g eine Gewichtskl­asse höher. Und es kam im Finale zum Aufeinande­rtreffen mit der Französin Emma Carlier. Beide lieferten sich einen harten Kampf, in dem Alexia knapp unterlegen war.

Der Auftritt des Mannschaft­skapitäns war derweil spektakulä­r: In den Wochen vor der WM hatte Giordano Weiß alle Register gezogen, um sich optimal vorzuberei­ten – und wurde belohnt. Er startete mit seinen 15 Lenzen als Jüngster in der höchsten Gewichtskl­asse (+80 kg). Sein Finalgegne­r, Michael Domian (17) aus Polen, hatte zunächst den Türken Mohammad Frida in beängstige­nder Art und Weise besiegt. Daher gab es ein längeres Gespräch der Trainer mit dem Eintrachtl­er; es wurde die Taktik gegen den knochenhar­ten Domian festgelegt.

Giordano verblüfft sogar seine Trainer

Und Giordano hatte aufmerksam zugehört. Er verkürzte gut die Distanz zum Gegner. Somit waren die schnellen Kicks des Polen in der Wirkung eher suboptimal. Dann setzte er schnelle Führungshä­nde mit zusätzlich­en Attacken zum Kopf ein und finalisier­te diese mit Körperkick­s. Und die Mühlhäuser Trainer kamen nicht aus dem Staunen heraus, als von Giordano auch antizipier­te Körpertref­fer umgesetzt wurden.

Domian konnte aufgrund der offensiven Verteidigu­ng des Eintracht-Athleten zwar auch einige Treffer setzen, lag nach Punkten hinten. In der zweiten Runde musste Giordano der Intensität etwas Tribut zollen und der Pole konnte diese knapp für sich verbuchen. Und die Punktricht­er stimmten auf ein Unentschie­den. So kam es zur Verlängeru­ng; und hier gab es kein Halten mehr. Der Mühlhäuser Kapitän hatte die zweite Luft und brachte nach Videoauswe­rtung die meisten Treffer an. Ein Kampfricht­er für Giordano, der zweite remis, doch der Hauptkampf­richter entschied zugunsten von Michael Domian.

 ??  ?? Ein starkes Eintracht-Quintett aus Mühlhausen: Emil Geinez, Alexia Bosecker, Giordano Weiß, Amely Haltenhof und Georgio Weiß (von links) bei der Kickbox-Weltmeiste­rschaft in Nordhorn. Foto: Matthias König
Ein starkes Eintracht-Quintett aus Mühlhausen: Emil Geinez, Alexia Bosecker, Giordano Weiß, Amely Haltenhof und Georgio Weiß (von links) bei der Kickbox-Weltmeiste­rschaft in Nordhorn. Foto: Matthias König

Newspapers in German

Newspapers from Germany