Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Der Dritte kommt

Mühlhausen­s Thüringenl­iga-Handballer empfangen starke Sonneberge­r

- Von Sebastian Fernschild

Mühlhausen. Nach einem wahren Handball-Krimi am vergangene­n Wochenende gegen den HSV Ronneburg, als der VfB TM Mühlhausen in heimischer Halle elf Sekunden vor Schluss noch mit zwei Toren hinten gelegen hatte und am Ende noch ein 27:27 erkämpft hat, geht es am heutigen Samstag, 19 Uhr, gleich mit dem nächsten „Kracher“weiter. Zu Gast in der Görmar-Halle ist der Sonneberge­r HV; eine echte Spitzenman­nschaft.

Die Gäste sind aktuell Tabellendr­itter und damit einen Platz besser postiert als die Mühlhäuser. Die Sonneberge­r haben aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Bisher gab es für den SHV vier Siege, zwei Unentschie­den und eine knappe Niederlage. Die Hausherren erwartet ein Team, das sich auch in dieser Serie die Thüringenl­iga-Meistersch­aft auf die Fahnen geschriebe­n hat, um endlich den Sprung in die mitteldeut­sche Oberliga zu schaffen.

Und dafür haben sich die Sonneberge­r punktuell verstärkt. Am letzten Wochenende gab es beim 35:26 einen klaren Auswärtser­folg beim SV Behringen.

Die Müntzerstä­dter warten hingegen seit zwei Spielen auf einen Sieg. Dass nun Sonneberg nach Mühlhausen kommt, macht die Sache keinesfall­s leichter. Aber, im eigenen „Wohnzimmer“ist der VfB TM noch ungeschlag­en und will es – nach Möglichkei­t – auch nach diesem Spieltag sein.

Im Fall eines Sieges würde die Lang-Sieben an den Sonneberge­rn vorbeizieh­en und wenigstens den dritten Rang einnehmen.

„Die Spiele gegen Sonneberg sind schon immer etwas Besonderes; alleine wegen der großen Fanschar der Gäste. Da gilt es von unserer Seite aus, mit aller Macht dagegenzuh­alten. Wir brauchen dafür aber jede Unterstütz­ung“, weiß Vorstandsm­itglied Ronald Fernschild und ruft alle Fans auf, in die Halle zu kommen.

Derweil hat sich Neuzugang Ivica Lazarovski sehr gut eingefügt. Gegen die Ronneburge­r traf er gleich sechsmal – davon dreimal vom Siebenmete­rpunkt. Lazarovski ist 26 Jahre alt und Linkshände­r. Er spielte bereits für die Jugendnati­onalmannsc­haft Mazedonien­s und konnte dort wichtige Erfahrunge­n sammeln, die er nun für den VfB ausspielen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany