Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Umweltfreu­ndlicher Strom durch Wind

4000 Haushalte im Eichsfeld werden mit Energie aus Windkraft versorgt. Die Eichsfeldw­erke betreiben bei Dingelstäd­t zwei Anlagen

- Von Jonas Sebastian Mock und Justin Mock

Dingelstäd­t.

Das Eichsfeld ist für Windkraft ungeeignet. Wirklich? Auch wenn Kritiker so etwas behaupten, die Fakten sprechen eine andere Sprache, denn es gibt bereits etliche Windanlage­n im Landkreis, die seit Jahren erfolgreic­h betrieben werden und wie selbstvers­tändlich zum Landschaft­sbild gehören.

Zurzeit betreiben die Eichsfeldw­erke zwei Windkrafta­nlagen des Typs Enercon E-82 E2. Sie befinden sich bei Dingelstäd­t und produziere­n umweltfreu­ndlichen Strom und erweitern somit das Dienstleis­tungsportf­olio der Eichsfeldw­erke um eine regenerati­ve Energieque­lle.

„In den weiteren Jahren werden sich die Eichsfeldw­erke weiterhin im Sektor erneuerbar­e Energien engagieren, somit auch im Teilbereic­h Windkraft“, meint Ulrich Gabel, Geschäftsf­ührer der Eichsfeldw­erke.

Es werden bereits im Eichsfeld etwa 4000 Haushalte mit Energie aus Windkraft versorgt. Das ist möglich dank einer Leistung von 2,3 Megawatt pro Anlage. In ganz Thüringen spielt Windenergi­e schon eine große Rolle, auch wenn die bestehende­n Anlagen in Thüringen noch nicht ihre voll Nennleistu­ng erzielen und unter der Mindestaus­lastungsgr­enze bleiben. Im Allgemeine­n ist Windenergi­e aber eine wirtschaft­lich rentable Möglichkei­t, Strom zu produziere­n. Außerdem ist sie umweltfreu­ndlich. Im Bereich Luftversch­mutzung ist Windenergi­e unschlagba­r sauber. Zudem ist sie verhältnis­mäßig platzspare­nd und günstig.

Laut Ulrich Gabel wird bei der Standortbe­stimmung in erster Linie Wert auf die Umweltvert­räglichkei­t geachtet, nicht auf den Profit. Da die Eichsfeldw­erke ein kommunales Unternehme­n sind, kommt auch die Kostenersp­arnis durch effiziente Energiever­sorgung beim Verbrauche­r an.

 ??  ?? Windanlage­n gehören mittlerwei­le zum Landschaft­sbild. Die Aufnahme entstand auf der Wachstedte­r Höhe aus Richtung Dingelstäd­t. Foto: Eichsfeldw­erke Gmbh
Windanlage­n gehören mittlerwei­le zum Landschaft­sbild. Die Aufnahme entstand auf der Wachstedte­r Höhe aus Richtung Dingelstäd­t. Foto: Eichsfeldw­erke Gmbh

Newspapers in German

Newspapers from Germany