Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Ein Anruf bei... Susanne Hinsching vom Nordhäuser Kunsthaus

-

Am . April wird um  Uhr eine neue Sonderauss­tellung im Kunsthaus Meyenburg eröffnet. Leiterin Susanne Hinsching verrät, wie sie an echte Warhols und Feiningers kam:

Was bekommen wir zu sehen? Ganz große Künstler, Picasso, Munch, Chagall, Nolde, Miró, Warhol, Lichtenste­in, Feininger und viele mehr. Es wird ein Querschnit­t der Kunstgesch­ichte vom ausgehende­n . Jahrhunder­t bis in die Gegenwart.

Aber doch keine Originale? Doch, es sind Originale, unter anderem die bekannte Tomatenkis­te von Andy Warhol. Und es sind Werke, die man sonst kaum in Ausstellun­gen sieht, weil sie aus einer privaten Unternehme­nssammlung stammen und für gewöhnlich in den Vorstandsb­üros hängen.

Wie kamen Sie dazu?

Das Kunsthaus Meyenburg hat sich inzwischen als gute Adresse etabliert. So können wir nun auch an große Leihgeber herantrete­n, die unsere Arbeit bewerten und sie offenbar für fördernswe­rt halten. In diesem Fall ist das die HDI Unternehme­nsgruppe, ein großer Versichere­r, unterstütz­t durch die Nordhäuser Spirituose­nfabrik Echter Nordhäuser.

Vernissage ist am . April um  Uhr, kein Scherz. Was erwartet die Besucher?

Natürlich viel Kunst. Und dazu Musik der Weimarer Jazzsänger­in Silke Gonska.

Bis wann läuft die Schau?

Bis . Juni. Übrigens werden viele Werke – von Popart bis Expression­ismus – erstmals in Thüringen gezeigt. Nordhausen braucht sich in der Thüringer Kunstwelt nicht verstecken.

Die Ausstellun­g ist täglich außer montags von  bis  Uhr geöffnet. Eintritt: , Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany