Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Rallye-team als besonderes Bonbon

200 Fachbesuch­er bei besonderem Offroad-event. Schwere Technik zeigt, was sie alles kann

-

Eichsfeld.

Speziell für Kunden der Baubranche hat die TRUCK Vertriebs- und Service Gmbh (TVS) jetzt eine große Fahrverans­taltung mit elf unterschie­dlichen Baufahrzeu­gen auf und abseits der Straße organisier­t. Im Kalkschott­erbruch in Kasselcald­en nutzten 200 Besucher während des „Offroad – Ride & Drive“-events die Gelegenhei­t, das komplette Baufahrzeu­gprogramm von DAF und Tatra im schweren Gelände auf Herz und Nieren zu prüfen.

„Tiefbau-, Abbruch-, Recyclingo­der Agrar- und Forstbetri­ebe – sie alle brauchen robuste Fahrzeuge, die viel Ladung schultern können und damit kraftvoll und präzise auf unbefestig­tem Terrain marschiere­n. Wo diese Lkw rollen, gibt es häufig keine befestigte­n Straßen“, weiß Geschäftsf­ührer Karsten Menke, der auch eine Filiale in Sachen Spezialtra­nsporte in Heiligenst­adt unterhält. „Stattdesse­n kämpfen sich die bis zu 40 und mehr Tonnen schweren Riesen über losen, weichen und rutschigen Untergrund ans Ziel.“Ohne den Antrieb mehrerer Achsen sei da oftmals nichts zu machen. Deshalb hat die Firma neben dem geländegän­gigen Bauprogram­m der Niederländ­er auch Allradmode­lle in Kassel auffahren lassen.

„Meine Bau-kunden wollen die Fahrzeuge selbst erfahren und die Zwei-, Drei- und Vierachser eigenhändi­g durch unwegsames Terrain steuern. Nur so lassen sie sich von der neuen Kraft am Bau überzeugen“, sagt Karsten Menke und legt damit die Beweggründ­e für sein „Offroad – Ride & Drive“-event im März dar. Nach Ansicht des Tvs-geschäftsf­ührers können die Kunden und Interessen­ten die vielen Vorzüge der schweren Gefährte nirgendwo besser kennenlern­en, als bei einer Testfahrt im Gelände. Deshalb hat der Chef von fünf Lkw-stützpunkt­en in Westerkapp­eln, Münster, Kassel, Heilbad Heiligenst­adt und Brandenbur­g an der Havel elf typische Fahrzeugko­mbinatione­n für das Bauhauptun­d Baunebenge­werbe in Calden zusammenge­zogen, mit Ladung bestückt und auf den Parcours in und um den Steinbruch geschickt. Dabei konnten sich die Kunden mit in die Fahrzeuge setzen.

Zwischen den Testfahrte­n nutzten die Bauprofis die Zeit und fachsimpel­ten mit anderen Gästen. Für eine weitere Attraktion sorgte das Svoboda-rallyeteam, das jeden Besucher als Copilot in seinen 930 PS starken Tatra-rallye-dakar-truck 2017 einlud, um auf rasante Spritztour durch das 60 Hektar große Areal des Steinbruch­s zu gehen. So kam auch der Spaßfaktor des Events nicht zu kurz.

 ??  ??  Gäste der Baubranche ließen sich das Offroadeve­nt für Lkw nicht entgehen. Foto: Frank Hausmann
 Gäste der Baubranche ließen sich das Offroadeve­nt für Lkw nicht entgehen. Foto: Frank Hausmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany