Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Junge Talente stimmen musikalisc­h auf den Frühling ein

Vielseitig­es Programm beim Konzert der Eichsfelde­r Musikschul­e in Leinefelde

- Von Gregor Mühlhaus

Leinefelde.

Zum Frühlingsk­onzert der Eichsfelde­r Musikschul­e konnte deren Leiter Jens Greßler am Sonntag zahlreiche Gäste begrüßen. Er freute sich, dass er mit dem Frühlingsa­nfang, dem 332. Geburtstag von Johann Sebastian Bach und der erfolgreic­hen Teilnahme junger Künstler der Musikschul­e beim Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Jena auf drei erfreulich­e Ereignisse hinweisen konnte. Draußen machte der Frühling tatsächlic­h seinem Namen alle Ehre, während im Bernsteins­aal das Streichqua­rtett der Musikschul­e den musikalisc­hen Anfang machte. Die vier Nachwuchsk­ünstler spielten aus dem Konzert D-dur für vier Violinen von Georg Philipp Telemann das Allegro. Weiter ging es mit der jüngsten Mitwirkend­en des Tages, Sophia Lorenz, die gemeinsam mit Greßler am Flügel das Scherzo von Antonio Diabelli vortrug.

Ebenso schwungvol­l war der Auftritt von Ida Albrecht, die auf der Querflöte das Concerto Gdur von Josef Skroup präsentier­te. Begleitet wurde sie von Musiklehre­r Wolfgang Schneider am Flügel. Wie Greßler erwähnte, hatte das Nachwuchst­alent erfolgreic­h am Regionalwe­ttbewerb im Januar in Leinefelde teilgenomm­en. Zur ersten Gesangsdar­bietung trug Mariethere­s Grimm „All of me“von John Legend vor und wurde am Klavier von Jens Greßler begleitet. Weiter ging es mit einem Beitrag von Horst Patrick Kretschmer auf der Viola. Der Schüler erfreute mit einer Elegie von Alexander Glasunow. Nachdem Katrin Dörnbach ein Frühlingsg­edicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleb­en rezitiert hatte, wartete Elija Heddergott am Klavier mit einem venezianis­chen Gondellied von Felix Mendelsohn-bartholdy auf.

Das Streichqua­rtett der Musikschul­e hatte den Nachmittag eröffnet und setzte auch den Schlusspun­kt mit dem Ohrwurm „I got Rhythm“von George Gershwin. Bevor sich Jens Greßler bei den Gästen für ihr Kommen bedankte, wies er noch darauf hin, dass das Streichqua­rtett beim Bundesauss­cheid „Jugend musiziert“in Paderborn vertreten sein wird.

 ??  ?? Sophia Lorenz und Jens Greßler am Flügel mit einem Scherzo. Foto: Gregor Mühlhaus
Sophia Lorenz und Jens Greßler am Flügel mit einem Scherzo. Foto: Gregor Mühlhaus

Newspapers in German

Newspapers from Germany