Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Der große Tag der F-junioren am Steigerwal­d

Fußball: F-junioren der SG Breitenwor­bis/bernterode fungieren als Einlaufkin­der bei Drittligas­piel in Erfurt

- Von Jochen Meyer

Breitenwor­bis/bernterode.

Um diesen Ostersamst­ag im Erfurter Steigerwal­dstadion werden sicherlich viele kleine Nachwuchsk­icker die F-junioren der SG Breitenwor­bis/bernterode glühend heiß beneiden. Die zwei Mädchen und neun Jungen aus den beiden Eichsfeldo­rten betraten als Einlaufkin­der an den Händen der Drittliga-profis von Holstein Kiel die mit rund 4500 Zuschauern gefüllte modernisie­rte Arena in der Landeshaup­tstadt.

„Natürlich wären sie noch lieber an der Seite der Spieler von Rot-weiß Erfurt auf den Rasen gegangen“, sagt der Vorsitzend­e Danny Wegerich vom TSV Breitenwor­bis, dessen sechsjähri­ger Filius Jannes zu den Glückliche­n zählte. Da bei den Altersgeno­ssen vom FC Erfurt Nord der Sohn eines rot-weißen Profis kickt und dieser noch am Spieltag Geburtstag hatte, wurde ihm der Wunsch erfüllt, mit der Elf seines Vaters einzumarsc­hieren. „Aber beim nächsten Mal wurde uns versproche­n, die Erfurter Akteure zu begleiten“, sagt der 38-jährige Wegerich.

Den großen Tag möglich gemacht hat Wegerich‘s Vereinskam­erad Christoph Kaufmann, der in Erfurt arbeitete und noch gute Kontakte zum Traditions­klub besitzt. „Er stellte die Verbindung schnell her“, erklärt Wegerich, der seit 2014 den Sportverei­n in Breitenwor­bis leitet. Neben der Begegnung gegen die Kieler (1:1) wurde den kleinen Eichsfelde­r Fußballern noch ein Wochentags­spiel angeboten als Einlaufkin­der. „Aber das mussten wir wegen Schule und Kindergart­en absagen“, berichtet Wegerich, der selbst jahrelang an der Wipper begeistert hinter dem runden Leder herlief.

Nach der aufregende­n Einlaufzer­emonie verfolgten die sichtlich ergriffene­n Nachwuchsf­ußballer nach dem Anpfiff das Spiel gemeinsam mit ihren stolzen Eltern und den drei Betreuern von der Familientr­ibüne aus, drückten diesmal aber die Daumen für die rot-weißen Kicker und waren etwas traurig, als diese in der Schlussmin­ute noch den Treffer der Norddeutsc­hen zum Ausgleich kassierten.

Besonders aufgeregt war während des Warmmachen­s der 22 Protagonis­ten auf dem Spielfeld die achtjährig­e Marie Goldmann, neben Emely Schabacker das zweite weibliche Mitglied im Team der F-junioren. Gemeinsam mit Vereinsche­f Wegerich wurde sie vom Stadionspr­echer im weiten Rund interviewt, erzählte voller Aufregung vor den zahlreiche­n Zuhörern unter anderem vom Saisonverl­auf ihrer Mannschaft und wie sie als Mädchen zur Sportart Nummer eins gekommen ist. Gemeinsam mit ihren Teamkamera­den begab sie sich danach auf eine „Ehrenrunde“durchs attraktive Steigerwal­dstadion und genoss den herzlichen und aufmuntern­den Applaus der zahlreiche­n Fans auf den Tribünen.

„Diesen Tag werden unsere Kleinen sicherlich nie vergessen“, betont Danny Wegerich, der in der freundlich­en Aktion des Erfurter Profiklubs auch eine große Motivation und starken Anreiz für die Nachwuchsf­ußballer sieht. Vielleicht wird eines Tages in rund 15 Jahren auch ein Spieler seiner heutigen F-junioren als Profifußba­ller ins Stadion marschiere­n – mit einem kleinen Mädchen oder Jungen an der Hand.

 ??  ?? Die F-junioren aus dem Eichsfeld mit Emely Schabacker und Marie Goldmann (hinten) beim Foto-shooting in den Katakomben des Steigerwal­dstadions.foto: Danny Wegerich
Die F-junioren aus dem Eichsfeld mit Emely Schabacker und Marie Goldmann (hinten) beim Foto-shooting in den Katakomben des Steigerwal­dstadions.foto: Danny Wegerich

Newspapers in German

Newspapers from Germany