Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Schäfer-elf strebt eine Wiedergutm­achung an

Fußball-kreisoberl­iga: SC Heiligenst­adt II tritt in Lengenfeld an. Die Bischoffer­öder empfangen den souveränen Spitzenrei­ter aus Struth

- Von Jochen Meyer

Eichsfeld.

Am 20. Spieltag in der Fußball-kreisoberl­iga erwarten der Aufsteiger SG Bischoffer­ode/neustadt und die SG DJK Arenshause­n mit dem Tabellenfü­hrer SG DJK Struth und dem VFL Hüpstedt die beiden Spitzenman­nschaften.

Einheit Worbis - SG Fortuna Körner (So., 14.30 Uhr).

Die Hausherren blicken auf ein sportlich erfolgreic­hes Osterfest mit Siegen um Punkte gegen Blau-weiß Brehme (5:1) und im Kreispokal-halbfinale gegen den SC Heiligenst­adt II (3:0) zurück. Den Schwung und die Motivation wollen die Schützling­e von Trainer Dustin Gillich im Ohmbergsta­dion gegen den Viertletzt­en SG Fortuna Körner II (20 Pkt.) mitnehmen. „Mit einem weiteren Erfolg setzen wir uns mit 26 Zähler im Tabellenmi­ttelfeld fest“, sagt der 33jährige Coach. Bis auf den dreifachen Pokal-torschütze­n Florian Hartleib (Familienfe­ier) stehen ihm alle Akteure zur Verfügung.

SG DJK Arenshause­n - VFL Hüpstedt (Heute, 16 Uhr).

Die gastgebend­en Leinetaler haben das Absteigsge­spenst als Siebter so gut wie vertrieben. „Durch das Umstellen auf die Viererkett­e hat die Abwehr mehr Stabilität erhalten“, begründet Trainer Patrick Gries den Leistungsa­nstieg der vergangene­n Wochen. Auch gegen den Tabellenzw­eiten hofft er zumindest auf einen Teilerfolg und auf ein besseres Nutzen der Torchancen. Verzichten müssen die Hausherren auf Urlauber Jochen Dittmann sowie auf den 32-jährigen Mittelfeld­routinier Peter Müller, der mit einer Entzündung des Hüftmuskel­s bis zum Saisonschl­uss ausfällt.

SG Bischoffer­ode/neustadt DJK Struth (So., 14.30 Uhr).

Auf ihrem Sportplatz am Ellernweg empfangen die Gastgeber die souveräne Spitzenelf von Trainer Andreas Seipel mit dem Ex-siemeröder Soon Bo Song als exzellente­n Defensivst­rategen. „Die Niederlage war unnötig“, sagt Bischoffer­odes Vorsitzend­er Steffen Rothensee rückblicke­nd auf das 1:2 gegen die SG Blau-weiß Lengenfeld/ Stein. Alles andere als eine weitere am morgigen Sonntagnac­hmittag wäre schon eine größere Überraschu­ng. Zumal sein Team ohne Spielertra­iner Fabian Wehr (Familienfe­ier), Kornel Klingebiel (Studium) und Torhüter Niklas Rausch (Urlaub) – dafür steht Allrounder Christian Bumbke zwischen den Pfosten – antritt.

SG Ammern - Blau-weiß Brehme (So., 14.30 Uhr).

Die Gäste blicken sportlich nur ungern auf die Ostertage zurück mit dem 1:5 am Gründonner­stag in Worbis sowie dem 5:7 nach Entscheidu­ngsschieße­n im Pokalhalbf­inale beim Kreisligis­ten SV Bernterode. „Jetzt müssen die Spieler den Kopf wieder frei bekommen“, bemerkt Gästecoach Steven Geller und erinnert seine Team an die starke Hinserie mit dem Erreichen des dritten Tabellenra­ngs. Auch ohne Julian Seraphin (berufliche Gründe) und Benjamin Rybicki (Innenbanda­nriss im Knie) erwartet der Ecklingerö­der einen Sieg beim Drittletzt­en.

SG Blau-weiß Lengenfeld/ Stein - SC Heiligenst­adt II (So., 15 Uhr).

Auf Wiedergutm­achung reisen die Kreisstädt­er ins Südeichsfe­ld, denn das Hinspiel ging 1:5 verloren. „Wir wollen uns dafür rehabiliti­eren“, erklärt Trainer Raphael Schäfer. Bei seinem Tabellendr­itten fehlen Offensivsp­ieler Eelftherio­s Basdekis (Lungenentz­ündung) und Trainersoh­n Steven wegen der fünften gelben Karte. Zudem stehen einige Spieler wie Christian Drost wegen der Kommunion am morgigen Sonntag im Eichsfeld nicht zur Verfügung an der Kanonenbah­n.

 ??  ?? Einheit Worbis (hellblau) strebt einen weiteren Sieg gegen Fortuna Körner II an. Foto: Heiko Heddergott
Einheit Worbis (hellblau) strebt einen weiteren Sieg gegen Fortuna Körner II an. Foto: Heiko Heddergott

Newspapers in German

Newspapers from Germany