Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Soll es in Kitas und Schulen kostenlos Milch geben?

Dank Eu-mitteln sollen ab dem kommenden Schuljahr rund 9500 Schüler und Kita-kinder in Thüringen kostenlos mit Milch versorgt werden. Der Freistaat will sich für eine Aufstockun­g der Förderung einsetzen. Eine gute Idee?

-

Mirko Heim (43), Automaschi­nenschloss­er aus Greiz:

Ich bin absolut dafür, dass man das macht. Früher haben wir auch täglich Milch in der Schule bekommen, die war um einiges günstiger, als sie es heute in den Schulen ist. Das sind ja fast unverschäm­te Preise, die dafür jetzt verlangt werden. Daher finde ich die Idee gut.

Roswitha Heinike (59), Pflegerin aus Pölzig:

Das finde ich eine gute Idee. Früher gab es auch Schulmilch. Die Kinder haben sie gern getrunken und sie hat wenig gekostet. Milch ist gesund und wichtig für das Wachstum. Und bestimmt finden es viele Eltern gut, wenn ihr Nachwuchs damit in der Schule versorgt wird.

Torsten Wismer (49), Bauschloss­er aus Tambach-dietharz:

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass so etwas wieder eingeführt wird. Zu Ddr-zeiten gab es das auch schon und mittlerwei­le wird genug Geld in andere Dinge gesteckt, die den Kindern wenig nützen. Diese Idee mit der kostenlose­n Milch finde ich sehr sinnvoll.

Ingrid Bachner (60), Rentnerin aus Heiligenst­adt:

Das wäre schön, und gesund ist es auch noch. Es gibt leider viele sozial schwache Kinder, die in der Schule nicht einmal ein Frühstück dabei haben. Milchverso­rgung in der Schule kenne ich noch, damit sind wir ja auch groß geworden. Ich finde, das sollte man unterstütz­en.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany