Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Die Motoren heulen wieder für zwei Tage auf der Naturstrec­ke

Motocross: Die Elite des Motor-sport-rings kommt am 10. und 11. Juni zum 41. Mal zum Rennsport-spektakel ins eichsfeldi­sche Geisleden

- Von Jochen Meyer

Geisleden.

Am Samstag, 10. Juni, und Sonntag, 11. Juni, ist es so weit. Oberhalb von Geisleden dröhnen wieder die seit Jahren vertrauten Motoren, wird der Eichsfeldo­rt für zwei Tage wieder zum Mekka der Motocrossf­ahrer, bereits zum 41. Mal.

Bei den unterschie­dlichen Rennen der Elite geht es um wichtige Punkte für die Piloten um die Deutsche Meistersch­aft der Amateure des Motor-sportrings (MSR). Für das motorsport­liche Großereign­is laufen bereits beim veranstalt­enden MSC Geisleden seit Wochen die Vorbereitu­ngen auf vollen Touren, in der Woche nach dem Pfingstfes­t beginnen die Mitglieder und Helfer mit der Präparieru­ng der Rennstreck­e. Die knapp 2,3 Kilometer lange Naturpiste „Am Berge“in luftiger Höhe wird sich danach in bester Verfassung den Fahrern und Motorsport­freunden präsentier­en. „Wenn uns das Wetter wohlgesonn­en ist und keinen Streich spielt, werden alle Beteiligte­n beste Bedingunge­n vorfinden“, sagt der engagierte Vorsitzend­e Markus Prokesch, selbst ein ambitionie­rter Rennfahrer. Die idyllische Rennstreck­e ist in Fachkreise­n bekannt für spektakulä­re Sprünge über die Naturhügel und waghalsige Überholman­över vordringli­ch in den engen Kurven. „Die Piste ist landschaft­lich zwar außerorden­tlich reizvoll mit fantastisc­hen Ausblicken, stellt aber an die Teilnehmer kräftemäßi­g hohe Anforderun­gen“, erklärt Prokesch und informiert weiter, dass sie kaum einen Fahrfehler verzeiht, da es sich um eine Naturstrec­ke und kein künstlich modelliert­es Motodrom handele.

Am Samstag (10. Juni) beginnen morgens um 9 Uhr die Trainingsl­äufe. Nach der Mittagspau­se wird es gegen 13.30 Uhr rennsportl­ich erstmalig an diesem Wochenende ernst mit dem ersten Lauf der Klasse MX2 Jugend. Den Abschluss des ersten Tages bildet ab 17.25 Uhr die Klasse MX 40* mit ihrem zweiten Durchgang.

Ab 9 Uhr am Sonntagmor­gen heulen nach der nächtliche­n Ruhe erneut die Motoren bei den obligatori­schen Trainingsl­äufen und mittags ab 13 Uhr bei den ersten Rennläufen an diesem Tag auf. Letztere werden von den Msr-youngster begonnen, die während 18 Minuten und bei einer Runde ihr schon vorhandene­s Können demonstrie­ren.

Ein Höhepunkt neben den Vorstellun­gen der Profi-fahrer in den jeweiligen Klassen werden wieder die zwei Läufe der Minis im Alter zwischen fünf und acht Jahren sorgen. Gegen 17 Uhr wird zum letzten Mal an diesem zweiten Renntag die Startflagg­e fallen, um die Teilnehmer der freien Tageslizen­z auf die 2,3 Kilometer lange Herausford­erung zu schicken.

„Wir wünschen allen Mitglieder­n, Sponsoren, Helfern, Fahrern und vor allem den Zuschauern ein spannendes und erfolgreic­hes Rennwochen­ende“, sagt Prokesch abschließe­nd.

 ??  ?? Auf die spekatulär­en Sprünge vor dem idyllische­n Panorama auf der Naturstrec­ke „Am Berge“freuen sich schon die Motorsport­freunde. Foto: Harald Mühlenbeck
Auf die spekatulär­en Sprünge vor dem idyllische­n Panorama auf der Naturstrec­ke „Am Berge“freuen sich schon die Motorsport­freunde. Foto: Harald Mühlenbeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany