Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Wenn Whiskey auf Roulade trifft

Jenaer erfolgreic­h bei Cocktailme­isterschaf­t

- Von Barbara Glasser

Whiskey, ein wenig Rotkrautsa­ft, eine mit Kloßwasser versetzte Eiskugel und etwas Zucker, das ganze dekoriert mit einer Mini-roulade aus Roastbeef – das ist das Rezept, mit dem Kai Straßberge­r die Juroren entzückt und den zweiten Platz unter den Thüringern bei der ostdeutsch­en Cocktailme­isterschaf­t am vergangene­n Wochenende in Zeulenroda erreicht hat. „Als gebürtiger Sachse wollte ich etwas, was ich in Thüringen kennengele­rnt habe, ins Glas bringen. Und der Plan hat ganz gut funktionie­rt“, sagt der 26-jährige Restaurant­leiter der „Weintanne“in der Jenergasse. Gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Schoder trat er bei dem Leistungsv­ergleich an. Schoder, der ebenfalls in der „Weintanne“beschäftig­t ist, hatte den Cocktail „Smoking Lady“kredenzt.

„Auf die Idee hat mich eine Frau gebracht, die bei mir mal einen möglichst rauchigen Whiskey bestellt hat. Als Sommergetr­änk für jemanden, der Whiskey liebt, habe ich den Cocktail mit Whiskey, Kirschlikö­r und Grapefruit­saft gemixt“, sagt der 28-jährige Martin Schoder, der eigentlich Pädagogik studiert, sich nach dem Bachelor aber für die Gastronomi­e entschiede­n hat. Und mit dem fruchtig-frischen Cocktail für die Whiskey-liebhaberi­n landete er auf Platz 3 unter den Thüringer Teilnehmer­n am Wettbewerb.

Danny Müller, einer der beiden Inhaber der traditions­reichen „Weintanne“sagte: „Ich bin sehr stolz auf die beiden jungen Leute aus unserem Haus.“Zumal es bei dieser Meistersch­aft nicht nur um kreative Rezepte gehe. „Es gibt dort Punktabzug, sobald man kleine Fehler macht. Ein Tropfen daneben, Zeitübersc­hreitung oder auch ein unsachgemä­ßes Anfassen der Gläser – und schon bringt auch die beste Cocktail-idee keinen Erfolg mehr.“Bei dieser Cocktailme­isterschaf­t seien natürlich auch einige „alte Hasen“am Start gewesen. Gegen sie hätten sich die jungen Leute sehr gut geschlagen.

Jena.

 ??  ?? Martin Schoder und Kai Straßberge­r (rechts) holen sich aus einer Fachzeitsc­hrift Anregungen für neue Cocktail-kreationen. Foto: Barbara Glasser
Martin Schoder und Kai Straßberge­r (rechts) holen sich aus einer Fachzeitsc­hrift Anregungen für neue Cocktail-kreationen. Foto: Barbara Glasser

Newspapers in German

Newspapers from Germany