Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Sommersonn­e im Mai füllt Bäder und Eisdielen

30 Grad und mehr – das hat den Thüringer Freibädern und Badeseen den ersten größeren Andrang beschert

-

Erfurt/apolda.

Sonne satt hat den Thüringern ein hochsommer­liches Wochenende beschert.

Jena war am Nachmittag der erste Ort, in dem am Sonntag die 30-Grad-celsius-marke geknackt wurde, hieß es vom Deutschen Wetterdien­st (DWD) in Leipzig. Andere Orte standen kurz davor. Zur Abkühlung zog es viele in Freibäder und an Badeseen. Gut besucht waren etwa der Erfurter Nordstrand. Im Wasser konnten sich Badelustig­e bei 20 Grad Wassertemp­eratur abkühlen.

Auch das Strandbad Zeulenroda war gefragt. „Nicht überlaufen, aber gut besucht“, hieß es auch aus dem Apoldaer Freibad. Viele Menschen zog es daneben in Eisdielen und -cafés.

In Apolda, wo bislang 65 000 Menschen die vor vier Wochen eröffnete Landesgart­enschau gesehen haben, hatten von der Hitze geschaffte Besucher die Chance auf einen Sprung ins Schwimmbec­ken. Das Freibad liegt gleich neben dem Ausstellun­gsgelände Herressene­r Promenade. Auf dem Gelände selbst spendeten viele alte Bäume reichlich Schatten, sagte Landesgart­enschau-sprecherin Julia Schwarzena­u. Von Juni an sollen auch Ruderparti­en auf dem Lohteich möglich sein.

Heute sollen laut DWD bis zu 34 Grad drin sein. Ab Wochenmitt­e pendelt sich das Thermomete­r voraussich­tlich um die 25 Grad ein. „Diese Temperatur­en sind für Ende Mai nicht zu ungewöhnli­ch“, sagte der Meteorolog­e Thomas Hain. „Nach den sehr kalten Tagen zu Beginn des Monats ist das aber eine schöne Entschädig­ung.“(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany