Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Ein Geschenk an die Welt

-

Wie groß die Verehrung für unseren Johann S. aus Eisenach ist, das hat in den vergangene­n Tagen das Bachfest in Leipzig gezeigt. Mit einer Aufführung der Messe in h-moll von Johann Sebastian Bach des Thomanerch­ores ist am Sonntag das Festival beendet worden. Zu den 161 Veranstalt­ungen wurden über 79 000 Besucher gezählt, mehr als je zuvor in der Festivalge­schichte. Der ausverkauf­te Zyklus „Leipziger Kantaten-ring“wurde zum Beispiel von der weltweiten Bach-gemeinde begeistert aufgenomme­n und von Musikliebh­abern aus etwa 40 Nationen mit Standing Ovations gefeiert.

Rekordverd­ächtig dürfte auch eine andere Zahl sein: Der niederländ­ische Musiker Jos van Veldhoven gibt nach 35 Jahren die künstleris­che Leitung der „Nederlands­e Bachvereni­ging“auf. Das Barockense­mble – es ist mit fast 100 Jahren das älteste seiner Art in den Niederland­en – ist bekannt für seine jährliche Aufführung der Matthäus-passion am Karfreitag in der Stadt Narden. Deren Fernsehübe­rtragung haben mehr als 350 000 Menschen gesehen. Im vergangene­n Jahr konnte man die Bachverein­igung auch bei Auftritten der Thüringer Bachwochen erleben – sie konzertier­te mit Chorälen in Arnstadt und Dornheim. Im Jahre 2014 hat die Bachverein­igung ein einmaliges Experiment gestartet. Es heißt „All of Bach“. Das gesamte Oeuvre soll online zugänglich sein – in Bild und Ton, mit Hintergrun­dinformati­onen. „So kann man Bach klingen lassen“, erklärte damals Jos van Veldhoven, „als ein Geschenk an die Welt“.

Gestern Abend ist Jos van Veldhoven mit einem Konzert in Utrecht verabschie­det worden. Gut möglich, dass die Bachverein­igung auch unter der neuen Leiterin Willemijn Mooij wieder einmal nach Thüringen kommt.

 ??  ?? Karsten Jauch über Johann Sebastian Bach und rekordverd­ächtige Zahlen
Karsten Jauch über Johann Sebastian Bach und rekordverd­ächtige Zahlen

Newspapers in German

Newspapers from Germany