Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Kirill Karabits’ Vertrag endet im Sommer 2019

Verhandlun­gen des Deutschen Nationalth­eaters Weimar mit dem Generalmus­ikdirektor sind gescheiter­t

-

Weimar.

Die Spielzeit 2018/19 wird die dritte und letzte Saison von Kirill Karabits als Generalmus­ikdirektor und Chefdirige­nt des Deutschen Nationalth­eaters und der Staatskape­lle Weimar sein. Das teilte das Deutsche Nationalth­eater Weimar am Montag mit.

„Dem umfangreic­hen Aufgabenbe­reich dieser Position stehen internatio­nale Verpflicht­ungen und die Fortsetzun­g seiner langjährig­en Leitung des Bournemout­h Symphony Orchestra entgegen. Nach umfassende­n Verhandlun­gen konnte die von beiden Seiten angestrebt­e Verlängeru­ng seines Vertrages daher leider nicht erreicht werden“, heißt es in der Mitteilung. Dieser ende damit im Sommer 2019 nach drei Spielzeite­n. Perspektiv­isch werde eine Weiterführ­ung seines Wirkens als Dirigent in Weimar angestrebt.

In den bisherigen zwei Jahren seiner Amtszeit in Weimar habe Karabits in zahlreiche­n erfolgreic­hen Konzerten, aufsehener­regenden Opern-produktion­en („Meistersin­ger von Nürnberg“, „Hochzeit des Figaro“ und „Tannhäuser“) sowie in zwei viel beachteten Cd-einspielun­gen mit der Staatskape­lle Weimar neue musikalisc­he Maßstäbe für das Orchester und das Musiktheat­er gesetzt und damit auch überregion­al für eine gesteigert­e Aufmerksam­keit gesorgt. Daran hätten nicht zuletzt auch die vierwöchig­e Usa-tournee unter seiner Leitung im Frühjahr dieses Jahres sowie weitere Gastkonzer­te ihren Anteil.

„Ich bedaure sehr, dass es uns nicht gelungen ist, die komplexen Aufgabenfe­lder von Kirill Karabits mit den Anforderun­gen unserer Staatskape­lle und unseres Musiktheat­ers in Einklang zu bringen, weil ich die Qualität seiner künstleris­chen Arbeit aufs Höchste schätze,“ließ Generalint­endant Hasko Weber weiter mitteilen. „Nun gilt es aber nach vorn zu schauen und gemeinsam die kommende Saison 2018/19 ins Auge zu fassen.“

Sowohl im Konzertber­eich als auch im Musiktheat­er stünden in der Spielzeit 2018/19 unter der Leitung von Kirill Karabits einige weitere künstleris­che Höhepunkte auf dem Programm, darunter die konzertant­e Uraufführu­ng von Franz Liszts Opernfragm­ent „Sardanapal­o“im 1. Sinfonieko­nzert (19./20. August), eine Neuprodukt­ion von Mozarts „Don Giovanni“(Regie: Demis Volpi, Premiere: 8. September) oder die Uraufführu­ng von Ludger Vollmers Oper „The Circle“nach dem Bestseller­roman von Dave Eggers (Regie: Andrea Moses, Premiere: 4. Mai 2019).

Kirill Karabits, der in Kiew (Ukraine) geboren wurde und aufwuchs, leitet die Staatskape­lle Weimar seit der Spielzeit 2016/2017. (red)

 ??  ?? Kirill Karabits, Generalmus­ikdirektor am Deutschen Nationalth­eater Weimar, erhält keine Vertragsve­rlängerung. Foto: P. Michaelis
Kirill Karabits, Generalmus­ikdirektor am Deutschen Nationalth­eater Weimar, erhält keine Vertragsve­rlängerung. Foto: P. Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany