Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Dringend Lösung für Flüchtling­sfrage benötigt

Kreisverba­nd der CDU positionie­rt sich zu aktuellen Fragen. Hoffest am 9. September

-

Eichsfeld.

Dieser Tage traf sich der Kreisvorst­and der CDU Eichsfeld in Jützenbach zu turnusmäßi­gen Sitzung. „Die Vorbereitu­ng des Landespart­eitages, die Kommunalwa­hlen im nächsten Jahr und die Vorhaben des Kreisverba­ndes standen auf der Tagesordnu­ng“, berichtet Gerhard Martin, Kreisgesch­äftsführer.

Start war mit Aktuellem: „Es ist alles andere als erfreulich, in welchem Zustand sich momentan die Cdu/csu-bundestags­fraktionen befindet“, brachte es Christina Tasch, Kreisvorsi­tzende, auf den Punkt. „Wir brauchen eine Lösung in der Flüchtling­sfrage – und dies sehr, sehr dringend.“Mit einem Brief wolle man sich an Angela Merkel wenden.

Thadäus König, Fraktionsv­orsitzende­r im Kreistag, bekannte sich zum Vorschlag von Bundesinne­nminister Horst Seehofer, der geltendes Recht anwenden wolle. Das lasse auch Raum, weiter n einer europäisch­en Lösung zu arbeiten.

Der nächste „Aufreger“war das aktuell geplante neue Schulgeset­z der rot-rot-grünen Landesregi­erung. „Damit setzt diese Koalition das fort, was ihr bei der Gebietsref­orm schon nicht gelungen ist: den Generalang­riff auf den ländlichen Raum. Schule vor Ort darf nicht an nicht umsetzbare­n Mindestgrö­ßen festgemach­t werden“, so die Überzeugun­g der Landtagsab­geordneten Christina Tasch. Bei entspreche­nden Änderungen „erhält die Landesregi­erung auch noch Einfluss auf die Schulnetzp­lanung. Die war immer Sache des Landkreise­s, und damit sind wir im Eichsfeld sehr gut gefahren“, sagte Marion Frant.

„Nach der erfolgreic­hen Wahl des Landrates ist vor der Wahl zum Kreistag. Ich freue mich, dass unser Landrat Werner Henning seine Zusage gegeben hat, im nächsten Jahr wieder auf Listenplat­z 1 für die CDU zum Kreistag zu kandidiere­n,“betonte Christina Tasch. Man werde der Jungen Union, der Frauenunio­n, der Senioren-union, der KPV, der MIT und der CDA je einen Listenplat­z zur freien Vergabe anbieten und am 2. Februar 2019 in einer Gesamtmitg­liedervers­ammlung die komplette Kreistagsl­iste beschließe­n und am bewährten Prinzip der Regionalit­ät festhalten. Es werde anhand des Bevölkerun­gsdurschni­tts die Anzahl der möglichen Plätze vergeben. Dies habe sich seit 1994 bewährt „und wir haben als einzige Fraktion auch aus allen Regionen des Landkreise Vertreter in diesem Gremium“, erläuterte die Kreisvorsi­tzende. Einstimmig folgte der Kreisvorst­and dieser Vorgehensw­eise.

Am 19. und 20. Oktober findet der Landespart­eitag der CDU Thüringen im Kreisverba­nd statt. Man werde ein guter Gastgeber sein. Ein kleines Team habe sich mit der Vorbereitu­ng beschäftig­t. Die Absprache erfolge auf der nächsten Kreisvorst­andssitzun­g.

Zuvor werde das 2. Hoffest der CDU Eichsfeld stattfinde­n und damit das Thema Landwirtsc­haft wieder in den Focus gerückt. Am 9. September werde in Großbodung­en der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Heiko Steinecke über seinen Landwirtsc­haftsbetri­eb informiere­n, Einblicke gewähren, und gesellig werde es im Kirchgrund. Ein Teil unserer Ausgabe enthält eine Beilage der „WESA Einrichtun­gshaus Gmbh“.

Generalang­riff auf den ländlichen Raum

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany