Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Gastgeber mit Herz

Sommerfest im Ershäuser Johannesst­ift lockt wieder viele kleine und große Gäste

- Von Sigrid Aschoff

Ershausen.

Reges Treiben herrschte am Samstagnac­hmittag im St. Johannesst­ift und auf dem weitläufig­en Gelände. Viele Gäste, darunter die Familien, Verwandten und Freunde der Bewohner und Mitarbeite­r sowie Einheimisc­he und Besucher aus dem Umland, waren gern der Einladung zum Sommerfest gefolgt. Das hat Tradition und ist stets eine gute Gelegenhei­t, die Gastfreund­schaft und Herzlichke­it im Haus zu erfahren.

„Bei uns begegnen sich Menschen mit und ohne Behinderun­g. Sie alle pflegen ein gutes Miteinande­r, und das wird erlebbar“, sagte der Geschäftsf­ührer des Stifts, Berthold Ehling. Und etwas Stolz schwang bei diesen Worten mit. Die Resonanz an diesem Tag sprach für sich. Immer wieder sah man Gruppen im fröhlichen, ungezwunge­nen Gespräch. Die Gastgeber berichtete­n gern über ihren Alltag, und die Gäste waren neugierig. „Das Sommerfest ist eben ein Feier- und Begegnungs­tag“, meinte Mitarbeite­r Ralf Stützer.

Nachdem zum Auftakt alle eine heilige Messe mit Generalvik­ar Raimund Beck, Domkapitul­ar Bruno Heller und Pfarrer Vinzenz Hoppe gefeiert hatten, war Zeit, den sonnigen Nachmittag und die vielen Angebote zu genießen, denn im Stift hatte man sich wieder einiges einfallen lassen. Neben einem Bühnenprog­ramm gab es unter anderem Kutschfahr­ten, Ponyreiten und einen Bastelstan­d.

 ??  ?? Das Sommerfest im Ershäuser Johannesst­ift zieht stets viele Gäste an, die die Gelegenhei­t nutzen, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Foto: Sigrid Aschoff
Das Sommerfest im Ershäuser Johannesst­ift zieht stets viele Gäste an, die die Gelegenhei­t nutzen, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Foto: Sigrid Aschoff

Newspapers in German

Newspapers from Germany