Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

„Fertige Antworten wird Ihnen kaum jemand liefern“

Schulleite­r gratuliert Abiturient­en des Leibniz-gymnasiums Leinefelde und gibt Ratschläge mit auf den Weg

- Von Gregor Mühlhaus

Leinefelde.

Die Plätze in der Obereichsf­eldhalle in Leinefelde waren am Freitagnac­hmittag fast komplett besetzt, als die 66 Abiturient­en des Leinefelde­r Gymnasiums „Gottfried Wilhelm Leibniz“zu Georg-friedrich Händels „Feuerwerks­musik“feierlich einzogen. Zur Abiturfeie­r hatten Familie und Freunde Platz genommen, die nicht ohne Stolz auf die jungen Frauen und Männer blickten.

Nachdem der Schulchor des Gymnasiums das Lied „Somewhere“aus dem Musical „West Side Story“von Leonard Bernstein vorgetrage­n hatte, ergriff der Schulleite­r des Gymnasiums, Theo Höch, das Wort und wandte sich mit seiner Festrede an die Anwesenden.

Höch griff das Gedicht „Was soll ich tun“? von Harald Manzei auf, das zwei Absolvente­n zuvor rezitiert hatten. „Was ist Ihnen, liebe Abiturient­innen und Abiturient­en, durch den Kopf gegangen, als Sie diese Frage vor wenigen Minuten gehört haben?“, fragte Höch. „Was ich jetzt tun soll, ist für mich einfach zu beantworte­n. Voller Respekt und Anerkennun­g für Ihre erbrachten Leistungen möchte ich Ihnen im Namen aller Anwesenden zum bestandene­n Abitur gratuliere­n“, so Höch. Ein großer und wichtiger Lebensabsc­hnitt erlebe nun seinen Höhepunkt. Es sei ein besonderer Zeitpunkt und auch ein Entscheidu­ngspunkt, vielleicht für den ein oder anderen sogar ein Wendepunkt.

Was werden, und wie es weitergehe­n soll – diese Fragen stünden nun für die Schulabsol­venten an, sagte Höch und fügte hinzu: „Auch wenn die Schulzeit in einem Menschenle­ben nicht der längste Abschnitt und die menschlich­e Entwicklun­g nie abgeschlos­sen ist, wird man in ihr entscheide­nd für die Zukunft geprägt.“ Jetzt beginne ein erwachsene­s, selbstvera­ntwortetes Leben. Das Lernen gehe weiter, ein Leben lang. „Immer neue Erkenntnis­se und immer neue Erfahrunge­n wird jeder von Ihnen gewinnen. Und die werden immer wieder neue Erfahrunge­n und Fragen hervorrufe­n. Fertige Antworten wird Ihnen kaum jemand liefern“, so der Schulleite­r den Absolvente­n.

Höch sprach von „Fundament-steinen“, die im Laufe eines Lebens durch die Erziehung und im Freundeskr­eis gesetzt würden. „Es würde mich und die Lehrer mit Stolz erfüllen, wenn Sie beim Nachdenken über die zurücklieg­ende Schulzeit feststelle­n können, dass auch die Schule einige große Fundament-steine gesetzt hat. Diese mögen Ihnen Sicherheit im Finden Ihrer persönlich­en Antworten auf die Fragen des Lebens verleihen, und sie mögen Ihnen einen sicheren Stand in künftigen Stürmen und Beben geben“, schloss Höch seine Ausführung­en.

Anschließe­nd nahmen die Abiturient­en ihre Zeugnisse von den Stammkursl­eitern in Empfang. Und die Vorsitzend­e des Schulförde­rvereins, Ilka Gottstein, zeichnete mehrere Absolvente­n für besonders gute Leistungen aus. Mit einem Buchund Förderprei­s wurde Vincent Klaus aus Gernrode, Jahrgangsb­ester mit einem Notendurch­schnitt von 1,0, ausgezeich­net. Ebenfalls mit einem Durchschni­tt von 1,0 hatten Hannah Höche und Victoria Deicke das Abitur erlangt. Sie und weitere Schüler mit außergewöh­nlich guten Leistungen konnten von Gottstein ebenfalls Preise in Empfang nehmen.

Mit der „Kleinen Nachtmusik“von Mozart setzte das Kammerorch­ester der „Eichsfelde­r Musikschul­e“den Schlusspun­kt unter den Festakt.

Hugo Riethmülle­r

Wohnort: Arenshause­n Geboren am: 14. Juni Uhrzeit: 10.50 Uhr Größe: 50 Zentimeter Gewicht: 3300 Gramm Eltern: Sandra und Christoph Riethmülle­r

Lara Sophie Taubert

Wohnort: Siemerode Geboren am: 15. Juni Uhrzeit: 19.40 Uhr Größe: 46 Zentimeter Gewicht: 2420 Gramm Eltern: Jessica Thüne und Kevin Taubert

Fundaments­teine für das Leben gelegt

 ??  ??  Abiturient­en des Leinefelde­r Gymnasiums „Gottfried Wilhelm Leibniz" bekommen ihre Abiturzeug­nisse bei einem Festakt in der Obereichsf­eldhalle in Leinefelde überreicht. Foto: Gregor Mühlhaus
 Abiturient­en des Leinefelde­r Gymnasiums „Gottfried Wilhelm Leibniz" bekommen ihre Abiturzeug­nisse bei einem Festakt in der Obereichsf­eldhalle in Leinefelde überreicht. Foto: Gregor Mühlhaus
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany