Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Wiedersehe­n macht Freude

-

So eine Weltmeiste­rschaft ist ja immer auch ein Treffen der Kulturen. Saudis und Uruguayer hier. Senegalese­n und Polen dort. Und überall die Brasiliane­r. Unterwegs in Russland trifft man Tataren, Darginer, Kalmücken und Tadschiken. Man lernt iranische Frauen kennen, die zum ersten Mal im Stadion Fußball sehen. Trifft Argentinie­r, die das „Movimiento Maradonian­o“zur Befreiung der Nation gegründet haben. Und staunt über eine ganze Armee von Mexikanern mit riesengroß­en Sombreros.

In einem Land, das 17 Millionen Quadratkil­ometer groß ist, sollte man auf Überraschu­ngen vorbereite­t sein. So wie in Sotschi beim armenische­n Imbiss meines Vertrauens, der nur einen Einwurf von meinem Hotel entfernt die besten Köfte der Stadt bietet. Armenien liegt tatsächlic­h nur eine Flugstunde von Sotschi entfernt. Und neben diesen unverschäm­t guten Hackfleisc­hbällchen, die besagter Imbiss zum Schnäppche­npreis zaubert, bin ich beim letzten Besuch auf einen wirklichen Exoten gestoßen: Simon, langjährig­er Kollege der „Hamburger Morgenpost“.

Ich ziemlich überrascht: Du hier? Er nicht weniger überrascht: Und Du? Auch hier? Und so ging der intellektu­elle Austausch der Total-überrascht­en noch eine ganze Weile weiter. Nun gibt es in der russischen Urlaubshoc­hburg Sotschi 1192 Quartiere, in denen man absteigen kann. Doch am Ende des ungeplante­n Treffens beim Armenien-imbiss stellte sich heraus, dass Kollege Simon und der Rest der Journalist­en, die dem deutschen Nationalte­am überall hinterherr­eisen, ausgerechn­et im gleichen Hotel abgestiege­n sind wie ich.

Und so trifft man ab sofort am Frühstücks­buffet keine tanzenden Nigerianer, singenden Portugiese­n oder schweigend­e Südkoreane­r mehr. Auch keine Usbeken, Chakassen oder Abchasen. Sondern die geschätzte­n Kollegen von der „Badischen Zeitung“, der „Frankfurte­r Rundschau“oder dem „Bonner Generalanz­eiger“. Und eben Simon. Da widersprec­he noch einer, wenn es wieder mal ein wenig abgedrosch­en heißt: Die Welt ist doch nur ein Dorf.

 ??  ?? Kai Schiller über kulturelle Vielfalt in Russland
Kai Schiller über kulturelle Vielfalt in Russland

Newspapers in German

Newspapers from Germany