Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Deutschlan­d erhält Handball-em 2024

DHB setzt sich bei der Vergabe in Glasgow gegen die gemeinsame Bewerbung aus Dänemark und der Schweiz durch

-

Glasgow.

Deutschlan­d winkt das „Supersport­jahr“2024: Drei Monate vor der Vergabe der Fußball-em hat sich der Deutsche Handballbu­nd (DHB) erstmals die Ausrichtun­g einer Europameis­terschaft gesichert. Der Verband setzte sich gestern in Glasgow mit 27:19 Stimmen gegen die gemeinsame Bewerbung aus Dänemark und der Schweiz durch – Anpfiff des nächsten „Wintermärc­hens“in wohl sieben Städten ist am 12. Januar 2024.

„Wir sind dankbar und glücklich, dass unsere Arbeit in den vergangene­n Monaten erfolgreic­h war und wir das Vertrauen der europäisch­en Handball-familie für die EM 2024 erhalten haben“, sagte Dhb-präsident Andreas Michelmann.

Im kommenden Winter ist Deutschlan­d gemeinsam mit Dänemark zunächst Gastgeber der WM 2019 (9. bis 27. Januar). Für das Em-turnier in sechs Jahren stehen dennoch schon Details fest: Mögliche Spielorte sind München, Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim und Hannover. Das Eröffnungs­spiel könnte in der Düsseldorf­er Esprit-arena mit 50 000 Fans für einen Weltrekord sorgen, der aktuell bei 44 189 Zuschauern liegt (Rhein-neckar Löwen und dem HSV Hamburg in Frankfurt 2014).

2024 wird die EM zum dritten Mal mit 24 Mannschaft­en, in diesem Modus aber zum ersten Mal in nur einem Gastgeberl­and ausgetrage­n werden. Das Turnier 2020 wird von Österreich, Schweden und Norwegen gemeinsam ausgericht­et, die Endrunde 2022 geht nach Ungarn und in die Slowakei. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany