Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

CDU will 2019 Mehrheit verteidige­n

Stadtverba­nd hat Vorstand neu gewählt. Wird Leinefelde Standort für Klinikum-neubau?

-

Leinefelde.

In einer von der Kreisvorsi­tzenden Christina Tasch geleiteten Mitglieder­versammlun­g hat der Cdu-stadtverba­nd seinen Vorstand nach zweijährig­er Amtszeit neu gewählt. Zu Beginn bedankte sich Tasch bei dem Stadtverba­nd für die tatkräftig­e Unterstütz­ung beim Landespart­eitag, bei dem auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel zu Gast war.

Der Leinefelde­r Ortsteilbü­rgermeiste­r Dirk Moll steht dem 102 Mitglieder zählenden Stadtverba­nd für Leinefelde, Birkungen, Beuren und Breitenhol­z auch für die nächsten zwei Jahre vor. Sein erster Stellvertr­eter ist Uwe Kaufhold (Beuren), zweiter Stellvertr­eter ist der bisherige Beisitzer Christian Löffelholz aus Leinefelde. Schatzmeis­terin bleibt Walburga Klapprott (Leinefelde). Beisitzer sind Dirk Hackethal (Breitenhol­z), Jörg Weiterer (Leinefelde), Thomas Nolte (Leinefelde), Gerald Schneider (Leinefelde) und Michael Friese (Leinefelde).

In seinem Bericht hielt Dirk Moll eine Rückschau, zum Beispiel auf die erfolgreic­he Bewerbung von Leinefelde-worbis für die Landesgart­enschau 2024, die Planung und Erschließu­ng von Baugebiete­n, insbesonde­re die laufende Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets „Am Teichhofe“. So bleibe die Stadt attraktiv für Bürger und Investoren.

Für die CDU Leinefelde seien aber die gemeinsame­n Veranstalt­ungen nicht weniger wichtig gewesen, von den Sommerfest­en bis zum Gänseessen, sowie die regelmäßig­en Treffen des Vorstandes.

Bürgermeis­ter Marko Grosa ging unter anderem auf den Beitritt von Hundeshage­n und Kallmerode ein und informiert­e über den Stand der Vermarktun­g des Gewerbegeb­iets Teichhof, die Planungsst­ände für das Hotel am Leinebad und zur Landesgart­enschau 2024. Ebenso gehörten der Standort für Windräder in Kaltohmfel­d, der Neubau von Bibliothek, Stadtarchi­v und Poliklinik auf dem Areal an der Obereichsf­eldhalle sowie der mögliche Standort Leinefelde für den Zentralneu­bau des Eichsfeld-klinikums zu den Projekten, die die Stadt in den nächsten Jahre umsetzen wolle, so Grosa. In seinem Schlusswor­t meinte Dirk Moll im Hinblick auf die Stadtratsw­ahl 2019: „Lasst uns den Kopf nicht in den Sand stecken, lasst uns selbstbewu­sst auftreten, lasst uns Themen aufgreifen, die die Bürger bewegen.“Die CDU dürfe christlich-soziale und demokratis­che Werte und Ansprüche nicht anderen überlassen und müsse sich „klar distanzier­en von linken und rechten extremisti­schen Gruppierun­gen und Parteien“. Ziel müsse es sein, die absolute Mehrheit im Stadtrat zu behalten. (red)

 ?? Foto: CDU Leinefelde ?? Dirk Moll (. von links) bleibt Chef des Cdu-stadtverba­ndes.
Foto: CDU Leinefelde Dirk Moll (. von links) bleibt Chef des Cdu-stadtverba­ndes.
 ??  ?? Auch die Altenpfleg­eschule Leinefelde warb für neue Auszubilde­nde. Foto: Eckhard Jüngel
Auch die Altenpfleg­eschule Leinefelde warb für neue Auszubilde­nde. Foto: Eckhard Jüngel

Newspapers in German

Newspapers from Germany