Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Umsteige-ticket ist nicht mehr nötig

Neuer Busfahrpla­n für die Stadt Eisenach

- Von Birgit Schellbach

Eisenach. Ein neuer Busfahrpla­n für die Stadt Eisenach ist in gedruckter Form aufgelegt worden. Er gilt ab 1. April.

Der Preis für die Einzelfahr­t bleibt bei 1,50 Euro. An den Linien und am Netz ändert sich nichts grundsätzl­ich. Nur bei Zeiten und Haltestell­en gibt es kleine Veränderun­gen.

Die wesentlich­ste Neuerung ist, dass Fahrgäste kein Umsteigeti­cket mehr kaufen müssen. Der einmal gekaufte Fahrschein gilt für eine Stunde. Wer bisher von der Hofferbert­aue oder vom Rothenhof nach Eisenach-nord oder zur Karlskuppe wollte, musste am Bahnhof umsteigen, und einen zweiten Fahrschein oder für 50 Cent ein Umsteigeti­cket kaufen. Jetzt kann er für 1,50 Euro vom Start zum Ziel gelangen, aber unterwegs am Markt noch aussteigen, um zwei Busse später zu fahren – sofern es in 60 Minuten passiert.

Das Fahrplanhe­ft geht auch von dem Umstand der Nutzung des neuen Zentralen Omnibusbah­nhofs (ZOB) aus und gibt bereits den ZOB als Abfahrtsha­ltestelle an. Der Termin der Fertigstel­lung steht allerdings noch nicht fest, die Rede ist von Mai.

Der Geschäftsf­ührer der Kommunalen Personenna­hverkehrsg­esellschaf­t, James R. Dürrschmid, dankt den Fahrgästen ausdrückli­ch für ihr Verständni­s während der Zeit der Bauarbeite­n. Trotz vieler Provisorie­n konnte die Zahl der Busfahrend­en in Eisenach sogar gesteigert werden, macht er aufmerksam. Wo es geht, stelle man sich auf die Wünsche ein.

Neue Haltestell­e an der „Phantasie“

Auf Wunsch von Eltern in Hötzelsrod­a fährt morgens der Schulbus der Linie 12 eher ab, damit die Kinder pünktlich die verschiede­nen Schulen erreichen. Auch Zeiten der Linie 4 sind darauf abgestimmt worden, dass Schüler aus der Oststadt pünktlich zum Unterricht nach Eisenach-nord und wieder nach Hause kommen. Das betrifft diejenigen Kinder, deren Eltern nicht die Gemeinscha­ftsschule auswählen. Die Oststadt ist dem Einzugsgeb­iet der Mosewaldsc­hule zugeordnet worden.

Geringfügi­ge zeitliche Veränderun­gen von zwei bis fünf Minuten gibt es auf verschiede­nen Linien wie 6, 6a, 12 und 12b.

Neu dazu gekommen ist eine Haltestell­e der Linie 10a im Mariental, auf Höhe des im letzten Jahr hergericht­eten Parkplatze­s an der „Phantasie“. Dieser ist jetzt in den Pendelverk­ehr mit Kleinbusse­n zur Wartburg einbezogen. Dort gelten gesonderte Preise von 2,50 Euro.

Auf Wunsch der Wartburgst­iftung fahren im Sommer außerdem die großen Busse der Linie 10 länger als bis 17 Uhr.

 ??  ?? Einen neuen Busfahrpla­n für die Stadt Eisenach gibt es in gedruckter Form. Foto: Heiko Kleinschmi­dt
Einen neuen Busfahrpla­n für die Stadt Eisenach gibt es in gedruckter Form. Foto: Heiko Kleinschmi­dt

Newspapers in German

Newspapers from Germany