Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Löschen, aufräumen und Ölspuren von der Straße tilgen

Freiwillig­e Feuerwehr Eisenach-mitte hat 55 Mitglieder. 25 Männer und drei Frauen sind in der stets bereiten Einsatzabt­eilung. Sie rückte in 74 Fällen aus

-

Eisenach. Die Kameradinn­en und Kameraden der freiwillig­en Feuerwehr (FF) Eisenach-mitte blickten bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng auf ein ereignisre­iches Jahr 2016 zurück. Wehrführer Marco Rudolph erinnerte an 74 Alarmierun­gen zu Löschund Hilfseinsä­tzen und zählte in seiner Statistik weitere insgesamt 5008 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit. „Für all dieses Engagement, für all diese Einsatzber­eitschaft möchte ich Euch allen danken. Mein Dank gilt aber auch Euren Familien, Freunden und Bekannten, welche so manches Mal im vergangen Jahr auf euch verzichten mussten“, betonte Rudolph.

Die Feuerwehr hat 55 Mitglieder, davon 25 Kameraden und 3 Kameradinn­en in der Einsatzabt­eilung. In der Jugendwehr engagieren sich 22 Kinder und Jugendlich­e. Fünf Kameraden wurden neu in die Einsatzabt­eilung aufgenomme­n. Von den 74 Einsätzen sind einige noch in lebhafter Erinnerung – so die Löscheinsä­tze in der Weimarisch­en Straße, der Friedenstr­aße, am Theaterpla­tz, am Eichrodter Weg sowie auf dem Kindel. Zudem halfen die Kameraden am Rothenhof, wo ein Gewässer verunreini­gt war, beseitigte­n Sturmschäd­en und nicht wenige Ölspuren auf den Straßen der Stadt. „Es gab viele Einsätze, bei denen wir all unser Wissen und Können, ja auch unseren Mut zusammen nehmen mussten, um gefährlich­e oder komplizier­te Aufgaben zu lösen“, fasste der Wehrleiter zusammen und fügte gleich an, dass er stolz ist, mit dieser „äußerst motivierte­n und hervorrage­nd ausgebilde­ten Truppe“zusammenzu­arbeiten.

Allein rund 1560 Stunden nutzten die Truppe für wöchentlic­he Ausbildung­en, Lehrgänge und Übungen. Zudem sicherte die Wehr bei 248 Veranstalt­ungenden Brandschut­z. Ein Höhepunkt war der Empfang der Feuerwehr-deutschlan­dtour in der Eisenacher Feuerwache.

Der Amtsleiter Brandamtma­nn Jens Claus bedankte sich bei den Kameradinn­en und Kameraden für die Einsatzber­eitschaft und die geleistete­n Dienststun­den. 2017 wird diefeuerwe­hr ein neues Tanklöschf­ahrzeug erhalten. Das Löschfahrz­eug wird durch ein moderneres Fahrzeug ersetzt.

Anschließe­nd überreicht­e der Amtsleiter die Bronzene Brandschut­zmedaille am Bande an Jana Weber. Zudem wurden Andy Zimmermann zum Hauptfeuer­wehrmann sowie Sandra Kammler zur Oberfeuerw­ehrfrau und Steve Langlotz, Danny Münch und Florian Ickler zu Oberfeuerw­ehrmännern befördert. Jugendfeue­rwehrwarti­n Sandra Kammler überreicht­e an die Jugendfeue­rwehr das Leistungsa­bzeichen „Feuerwehrj­ugendflamm­e Thüringen“und gratuliert­e ihren Schützling­en.

Wissen, Können und eben auch Mut

 ??  ?? Die freiwillig­e Feuerwehr Eisenach-mitte rückte im letzten Jahr zu  Einsätzen aus und sicherte zahlreiche Veranstalt­ungen ab. Foto: Marco Rudolph
Die freiwillig­e Feuerwehr Eisenach-mitte rückte im letzten Jahr zu  Einsätzen aus und sicherte zahlreiche Veranstalt­ungen ab. Foto: Marco Rudolph

Newspapers in German

Newspapers from Germany