Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Schnelles Internet für den Kreis

Förderung mit sieben Millionen Euro

-

Wartburgkr­eis. Einen Förderbesc­heid über 7,1 Millionen Euro für den Breitbanda­usbau konnte Landrat Reinhard Krebs für den Wartburgkr­eis entgegenne­hmen. „So eine Summe habe ich seit den Konjunktur­paketen nicht mehr für unsere Region am Stück bekommen“, freut er sich.

Das Landratsam­t Wartburgkr­eis hatte im vergangene­n Oktober einen Antrag zur Förderung des Breitbanda­usbaus beim Bundesmini­sterium für Verkehr und Infrastruk­tur gestellt.

Einschließ­lich der Kofinanzie­rung durch den Freistaat Thüringen beläuft sich die Förderquot­e auf über 90 Prozent. Der Antrag ist nun positiv beschieden worden.

Am 21. März fand in Berlin die Übergabe des Bescheids durch den Bundesmini­ster für Verkehr und digitale Infrastruk­tur Alexander Dobrindt (CSU) an Bundestags­mitglied Christian Hirte (CDU) stellvertr­etend für den Wartburgkr­eis statt. Der Bund fördert den Breitbanda­usbau im Wartburgkr­eis, wie beantragt, mit ganz genau 7 134 379 Euro.

Am Donnerstag hat der Thüringer Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) die Thüringer Landkreisv­ertreter, deren Förderantr­ag positiv beschieden wurde, ins Thüringer Ministeriu­m für Wirtschaft, Wissenscha­ft und Digitale Gesellscha­ft eingeladen. Er rief dazu auf, schnellstm­öglich die Anträge auf Kofinanzie­rung beim Freistaat zu stellen. Ziel ist der flächendec­kende Breitbanda­usbau im Wartburgkr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany