Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Porsche setzt auch auf E-mobilität

Synergien machen Marke profitable­r

- Von Armin Maus und Andreas Schweiger

Stuttgart. Der Autobauer Porsche sieht auch für Sportwagen eine große Zukunft in der Elektromob­ilität. „E-mobilität und Porsche passen hervorrage­nd zusammen“, sagte der Porschevor­standschef Oliver Blume der „Braunschwe­iger Zeitung“. „Elektroant­riebe haben zum Beispiel sensatione­lle Beschleuni­gungswerte.“Wichtig sei jedoch, dass die E-fahrzeuge Porsche-typisch ausgelegt seien mit Porsche-design, Porsche-qualität und Porsche-fahrdynami­k. „So können wir unsere Tradition in die Zukunft übertragen.“

Porsche habe dazu mit Audi eine Kooperatio­n gebildet. In einer „Premium-elektro-plattform“soll alles gemeinsam für die Fahrzeuge entwickelt werden, was für den Kunden nicht sichtbar sei. In Zukunft will Porsche auch „rein elektrisch­e Fahrzeuge anbieten mit hohem Digitalisi­erungsgrad“, so Blume. Porsche und Audi gehören zum Volkswagen-konzern.

Porsche profitiere seit Jahren von der Zugehörigk­eit zum Vwkonzern, sagte Blume: „Wir haben sehr viele Synergien erschlosse­n, zum Beispiel in der Entwicklun­g, wo gemeinsame Module und Plattforme­n entstehen. Ohne die Unterstütz­ung des Vw-konzerns wäre das so nicht möglich gewesen.“

Auch wirtschaft­lich rentiere sich die Zugehörigk­eit. „Seitdem Porsche zum Vw-konzern gehört, haben sich Absatz, Umsatz und die Mitarbeite­rzahl verdoppelt“, unterstrei­cht der Vorstandsc­hef.

 ??  ?? Porsche-vorstandsc­hef Oliver Blume. Foto: Reuters
Porsche-vorstandsc­hef Oliver Blume. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany