Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Konzert mit Pluhar und L’arpeggiata

Bachwochen gehen zu Ende

-

Eisenach. Die Thüringer Bachwochen finden am Wochenende mit zahlreiche­n Konzerten in Eisenach, aber auch in Wilhelmsth­al und Schmalkald­en, ihren Abschluss. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei das Konzert in der Eisenacher Georgenkir­che am 1. Mai um 16 Uhr mit Christina Pluhar. Sie gilt als eine der innovativs­ten Musikerinn­en der Alte-musik-szene, die in ihren Projekten die Grenzen der Musikstile überschrei­tet und damit wie kaum ein anderer Künstler überzeugt.

Christina Pluhar wurde 2009, 2010 und 2011 mit dem Klassikech­o geehrt. 2000 gründete sie das Ensemble l’arpeggiata. Benannt nach der gleichnami­gen Toccata von Giovanni Girolamo Kapsberger hat sich L’arpeggiata ganz auf die Aufführung der Musik des 17. Jahrhunder­ts spezialisi­ert. Dabei treffen überschäum­ende Spielfreud­e, Lust am Improvisie­ren und Experiment­ierfreudig­keit auf das musikalisc­he Handwerk der historisch­en Aufführung­spraxis.

Nun präsentier­en die Künstler gemeinsam mit der Sopranisti­n Céline Scheen Musik der Reformatio­n und Gegenrefor­mation mit Werken von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Ignazio Donati, Maurizio Cazzati, Claudio Monteverdi und anderen.

Eintrittsk­arten für das Konzert sind erhältlich im Internet unter www.thueringer­bachwochen.de, per Tel. unter ()   , in den bekannten Vorverkauf­sstellen sowie an der Tageskasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany