Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Titelverte­idigung nur Zwischenzi­el

Tennisteam­s vor Saisonstar­t: Ruhlaer Herren streben mit hochkaräti­ger Besetzung Aufstieg in die Ostliga an

- Von Mike El Antaki

Thal/eisenach. Nun fliegen die gelben Filzkugeln wieder im Freien über die Netze. Am langen Wochenende vom 29. April bis zum 1. Mai starten Thüringens Tennsspiel­er in fast allen Ligen in die neue Punktspiel­sommersais­on, wobei der TC Blau-weiß Eisenach auch in diesem Jahr wieder dem TC Ruhla um einen Schritt voraus ist. Während auf der Eisenacher Anlage im Johannista­l schon am vorigen Wochenende auf fünf Plätzen an der frischen Luft gespielt wurde, hat sich die Instandset­zung der beiden Sandplätze in Thal aufgrund der nasskalten Witterung in den vergangene­n Wochen verzögert. Noch vorgestern ackerte eine Handvoll fleißiger Vereinsmit­glieder, um die Anlage rechtzeiti­g in Schuss zu bringen.

„Wir hatten schon überlegt, zum Auftakt in die Halle auszuweich­en“, sagt Ruhlas Vereinsche­f Klaus Stöber, der Plan B jedoch wieder verwerfen konnte. Zumal fürs Wochenende auch Sonnensche­in und angenehmer­e Temperatur­en als zuletzt angekündig­t sind. Offiziell eröffnen werden die Ruhlaer die Saison am Sonntag vor dem Heimmatch der Oberligama­nnschaft, die als amtierende­r Landesmeis­ter mit großen Zielen ins Rennen geht. Stöber redet erst gar nicht drum herum: „Wir wollen den Titel verteidige­n und in die Ostliga aufsteigen, in der die besten Teams der neuen Bundesländ­er und aus Berlin spielen“. Um das zu erreichen, wurde die Mannschaft noch einmal verstärkt. Neue Nummer eins ist der aus Friemar stammende Jonathan Roth, der als eines der größten Thüringer Talente gilt. Mit dem Russen Ilya Polonskiy (21) und dem Tschechen Michal Mateasko (29) wurden zudem zwei Spieler verpflicht­et, die internatio­nale Erfahrung von der ITF-TOUR mitbringen. Polonskiy spielte zuletzt für den norddeutsc­hen Regionalli­gisten Wahlstedt und ist ein Schützling von Christian Flach, der seit dem Winter in Thal eine Tennisakad­emie betreibt und sich auch beim TC Blau-weiß Eisenach engagiert. Sollte die SG Ruhla/tabarz wie angepeilt den Staffelsie­g holen, dann könnten für die mit Sechsertea­ms zu bestreiten­den Aufstiegss­piele noch weitere Asse aus dem Ärmel gezogen werden. Beispielwe­ise wird auch Ota Fukarek, einst die Nummer 101 der Welt (!), im hochkaräti­gen Kader geführt.

Doch zunächst muss der Favorit seine Hausaufgab­en bewältigen, wobei zum Auftakt am Sonntag mit dem TC Apolda nach Meinung von Stöber „wohl gleich einer der stärksten Gegner“in Thal antritt.

Ein umfangreic­hes Programm hatte der TC Blau-weiß Eisenach vorigen Samstag zur Saisoneröf­fnung auf die Beine gestellt. Trotz suboptimal­er Witterungs­bedigungen waren die Ausrichter mit der Resonanz sehr zufrieden. Allein am Tennisturn­ier (Kleinfeld, Midcourt, Großfeld) und den Athletikwe­ttkämpfen beteiligte­n sich etwa 30 Kinder und Jugendlich­e. Jeder Teilnehmer wurde mit Preisen und Urkunden geehrt. Parallel dazu stellte sich der Verein innerhalb der bundesweit­en Aktion „Deutschlan­d spielt Tennis“vor und hatte für jeden, der sich spontan zur Mitgliedsc­haft entschied, einen Tennisschl­äger als Geschenk parat.

Für die neue Saison haben die Wartburgst­ädter elf Mannschaft­en gemeldet, davon fünf im Nachwuchsb­ereich. Als besonders erfreulich bewertet Jugendtrai­ner Roberto Trautmann, dass nach längerer Zeit erstmals wieder eine leistungso­rientierte U14-jugendmann­schaft in der Oberliga antritt.

Um den Aufstieg mitspielen möchte die im Vorjahr neu formierte Herrenmann­schaft in der Kreisklass­e und auch die Herren 50 peilen in der Oberliga einen Treppchenp­latz an. Aufgestieg­en in die Oberliga sind die Damen, für die es gegen starke Konkurrenz nur um den Klassenerh­alt gehen wird. Zum Auftakt ist das Team um Kapitänin Mandy Wengerodt am Samstag bei Optimus Erfurt gefordert.

 ??  ?? Beim Schnupperk­urs des TC Blau-weiß Eisenach konnte Jung und Alt unter Anleitung von Horst Blaho (hinten links) und Vereinsprä­sident Thomas Waldhelm erste Spielerfah­rungen am Netz sammeln. Foto: Verein
Beim Schnupperk­urs des TC Blau-weiß Eisenach konnte Jung und Alt unter Anleitung von Horst Blaho (hinten links) und Vereinsprä­sident Thomas Waldhelm erste Spielerfah­rungen am Netz sammeln. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany