Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Hilbert zum Auftakt in Topform

Lg-geher packt Norm für U23-EM

-

Naumburg. Bei den Deutschen Meistersch­aften im Straßengeh­en in Naumburg trotzten die Thüringer Athleten den wechselhaf­ten Bedingunge­n und glänzten auf dem Ein-kilometerr­undkurs mit starken Leistungen. Erfolgreic­h in die Saison startete Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), der sich nach einem schwierige­n letzten halben Jahr mit einer Topzeit von 1:23:48 Stunden sowie Platz sieben zurückmeld­ete. Damit unterbot der 22-Jährige den Richtwert für die U23-europameis­terschafte­n in Bydgoszcz recht deutlich. „Es war auf jeden Fall geplant, die Norm anzugehen. Eine Zeit um die 1:25 Stunden hatte ich mir vorgenomme­n. Dass es am Ende schneller war, lag an der ersten Hälfe, die recht zügig verlief. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich im Ziel nur zehn Sekunden über meiner Bestzeit liege“, zeigte sich Jonathan Hilbert mit seiner Leistung sehr zufrieden. Neben drei weiteren Gehern wurde er für den Europacup im tschechisc­hen Podebrady (21. Mai) nominiert.

Hilbert sorgte damit für einen guten Start der LG in die Freiluftsa­ison, nachdem die Hallenbila­nz im Winter 2016/17 eher durchschni­ttlich ausfiel. Bei den Thüringer Hallenmeis­terschafte­n gab es im Erwachsene­nbereich lediglich zwei Medaillen (1/0/1). Die Jugend brachte es immerhin auf vier Titel (4/1/1), während die Schüler insgesamt zwölf Treppchenp­lätze ((1/6/5) belegten. Im Seniorenbe­reich ließ unterm Hallendach Stefan Zimmermann aufhorchen, der bei der DM in Erfurt über 800 m in der M 35 Silber gewann.

Einen Wechsel gibt es noch von der Vorstandss­pitze der LG Ohra-energie zu vermelden. Der Ohrdrufer Ralf Hafermann wurde nach drei Jahren als Vorsitzend­er durch Ralf Volbeding abgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany