Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Zehn Wege verbinden die Kirchen im Wartburgla­nd

Juliane Stückrad entwickelt dafür das Gesamtkonz­ept

-

Fernbreite­nbach. Die „Kirchenweg­e Wartburgla­nd“sind mit einer Andacht in Fernbreite­nbach, einer kleinen Wanderung und einem Gottesdien­st in Herda feierlich eröffnet worden.

In der Heilig-geist-kirche in Fernbreite­nbach feierten die Gemeinde und zahlreiche Gäste eine Andacht, begleitet von Pfarrerin i. R. Gabriele Phieler. Die Kulturwiss­enschaftle­rin Juliane Stückrad stellte das Leader-geförderte Projekt „Kirchenweg­e Wartburgla­nd“und die Kirche in Fernbreite­nbach vor. Sie hat das Gesamtkonz­ept entwickelt und die Texte verfasst (unsere Zeitung berichtete).

Das Projekt verbindet 70 Kirchen des Kirchenkre­ises Eisenach-gerstungen auf zehn Wegen, von denen jeder unter einem Thema steht, das sich mit Fragen des evangelisc­hen Glaubens in der Wartburgre­gion befasst. Die exemplaris­ch ausgewählt­en Kirchen von Fernbreite­nbach und Herda liegen auf Weg 3 „Die Gemeinscha­ft der Heiligen“.

Restaurato­r Stephan Keilwerth stellte die Restaurier­ung im Chor der Fernbreite­nbacher Kirche vor. Dort fanden sich wertvolle mittelalte­rliche Fresken, die Heilige und christlich­e Symbole zeigen und die in den nächsten Monaten freigelegt und sensibel ergänzt werden.

Nach der Andacht führte eine Wanderung über den Werrasuhlt­al-radweg nach Herda. Dort bewirtete die Gemeinde die zahlreich Ankommende­n mit Kaffee und Kuchen. Den anschließe­nden Gottesdien­st in der Margarethe­nkirche zu Herda leitete Pfarrerin Bettina-anett Blume-baum. Die Predigt hielt Superinten­dent Ralf-peter Fuchs. Er hob den Wert der Kirchgebäu­de für die lokale Erinnerung­skultur hervor, betonte ihre Bedeutung für die Ausübung des Glaubens und ermutigte dazu, neugierig auf die Kirchen und das religiöse Leben in den anderen Gemeinden des Kirchenkre­ises zu sein.

Die Besucher des Gottesdien­stes erfuhren auch noch einige Details zur Baugeschic­hte der Herdaer Kirche und zum beeindruck­enden spätmittel­alterliche­n Flügelalta­r, der im Chorraum alle Blicke auf sich lenkt. Die Andacht in Fernbreite­nbach und der Gottesdien­st in Herda wurden musikalisc­h von den Chören der Dörfer begleitet.

Nähere Informatio­nen: www.kirchenweg­ewartburgl­and.de. Foto: Juliane Stückrad

 ??  ?? Eine Wanderung führte von Fernbreite­nbach nach Herda.
Eine Wanderung führte von Fernbreite­nbach nach Herda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany