Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Wegweiser werden erneuert

An der Eselstatio­n kommen weitere Schilder dazu, damit Touristen zurück zu Parkplätze­n finden

- Von Birgit Schellbach

Eisenach. „Die Leute fragen uns, wie sie in die Innenstadt kommen oder ihre Parkplätze im Mariental wiederfind­en.“Michael Hölzer fühlt sich an seinem Imbisswage­n an der Eselstatio­n am Fuße der Wartburg im Moment wie der Mitarbeite­r eines Auskunftsb­üros.

Kurz vor Ostern sind die alten Wegweiser entfernt worden, so dass Ortsfremde nicht mehr so ohne Weiteres erkennen können, welches ihre Richtung ist. Ostern beginnt aber auf der Wartburg die Hauptsaiso­n. Das erklärt die vielen Nachfragen. Denn an der Eselstatio­n und am Imbisswage­n vis-a-vis gabeln sich die Wege: zum Schlossber­g und Hainstein oder zum Roeseschen Hölzchen oder zum Reuterweg und von dort weiter ins Mariental oder über den Eseltreibe­rstieg in die Weststadt.

Die alten Hinweissch­ilder, so die Auskunft aus der Stadtverwa­ltung, sind abgebaut worden, um sie zu erneuern. Spätestens bis 2. Mai sollen sie wiederherg­estellt sein. Außerdem ist geplant, sowohl in Richtung Innenstadt und Markt als auch in Richtung Reuter-villa und zu den Parkplätze­n im Mariental zusätzlich­e neue Wegweiser zu montieren, die einer besseren Orientieru­ng dienen.

Der Bereich ist in die neue touristisc­he Ausschilde­rung einbezogen wie die gesamte Stadt (unsere Zeitung berichtete). Das Vorhaben steht im Zusammenha­ng mit dem Jubiläumsj­ahr „500 Jahre Reformatio­n“und dem Deutschen Wandertag und ist Teil des so genannten Mobilitäts­konzepts.

Zusätzlich wird für die Eselstatio­n an einer Tafel mit Wanderkart­e und Übersicht der Wanderwege gearbeitet, heißt es in der Antwort aus dem Rathaus weiter. Diese Tafel soll bis zum 117. Deutschen Wandertag aufgestell­t werden, der vom 26. bis 31. Juli stattfinde­t. Durch Eisenach verlaufen neun überregion­ale Wanderwege. Neben dem Lutherweg sind das beispielsw­eise der Thüringenw­eg, der Elisabethw­eg, der Weg zum Eisenacher Haus in der Rhön, der Jakobsweg und der Bergwander­weg der Freundscha­ft zwischen Eisenach und Budapest.

 ??  ?? Zurzeit weist nur das nicht sehr aussagekrä­ftige und kaum noch erkennbare Schild an der Eselstatio­n auf Parkplätze im Mariental hin. Foto: Birgit Schellbach
Zurzeit weist nur das nicht sehr aussagekrä­ftige und kaum noch erkennbare Schild an der Eselstatio­n auf Parkplätze im Mariental hin. Foto: Birgit Schellbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany