Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Eisenacher übernimmt Traditions­lokal Gastronom Kostas Lois übernimmt „Schöne Aussicht“in Nordhausen. Jahrelang stand das Objekt leer

- Von Thomas Müller

Nordhausen. Hätte Uwe Schaumann die leer stehende „Schöne Aussicht“im Nordhäuser Norden voriges Jahr nicht gekauft, es wäre wohl das Ende des alten Zollhauses und späteren Lokals gewesen. Der Mann, der zur selben Zeit in Netzkater eine der inzwischen angesagtes­ten Gaststätte­n aus dem Nichts erschuf, schaut sich auf der Baustelle um. Gerade wird das Dach gedeckt, die Fenster sind schon eingesetzt, ein Anbau für die künftige Küche errichtet.

10 Uhr. Ortstermin mit dem neuen Betreiber. „Ich weiß, dass sich viele in Nordhausen eine Brauereiga­ststätte gewünscht hätten“, lächelt Besitzer Schaumann. Aber er fand keinen Betreiber. Bei Kostas Lois aus Eisenach hat er jedoch ein gutes Gefühl. „Wir wollen in modernem Ambiente gute mediterran­e Küche bieten“, meint der 29-Jährige, dessen Vater schon 1980 ein griechisch­es Restaurant in Deutschlan­d eröffnete.

In Eisenach führen sie die Restaurant­s „Delphi“und die „Alte Schule“am Theaterpla­tz erfolgreic­h und feierten unlängst hier auch ein Jubiläum (unsere Zeitung berichtete). Kostas Lois wuchs in die Szene hinein.

Angst vor den zwei weiteren Griechen in Nordhausen hat der Eisenacher nicht. Vor allem mit dem großen Biergarten an der „Schönen Aussicht“will er punkten und deshalb noch im Sommer eröffnen.

„Der Name bleibt“, verspricht der neue Betreiber.

Im Obergescho­ss, wo einst getanzt wurde, entstehen zudem fünf Fremdenzim­mer, die er an Gäste vermieten wird.

 ??  ?? Kostas Lois () wird künftig die „Schöne Aussicht“in Nordhausen betreiben. Foto: Thomas Müller
Kostas Lois () wird künftig die „Schöne Aussicht“in Nordhausen betreiben. Foto: Thomas Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany