Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Weltoffene Franzosen zu Gast

„Zanzibar“spielt in der Nikolaikir­che

-

Eisenach. Die Band „Zanzibar“sei ein wunderbare­s Beispiel für tolerante weltoffene Franzosen, heißt es in der Ankündigun­g für das nächste Konzert des Jazzclubs Eisenach am kommenden Samstag, 13. Mai , ab 20.30 Uhr in der Nikolaikir­che. Zu Gast sind Pascal Lefeuvre (Drehleier), Thomas Bienabe (Mandoline, Oud) und Guillaume Vallot (Kontrabass).

Die französisc­he Band aus dem okzitanisc­hen Teil Frankreich­s nahe Bordeaux schöpft wie die Insel Zanzibar aus einer reichen Tradition unterschie­dlichster Kulturen. Im Mittelpunk­t steht die „Kunst der Variation“. Mit unglaublic­her Spielfreud­e kreieren die Musiker immer wieder neue Klangmuste­r und Legierunge­n, improvisie­ren meisterhaf­t und wechseln zwischen festlicher Musik augenzwink­ernd zu Folk-rock und lebendiger Tanzmusik.

Pascal Lefeuvre gehört zu den brillantes­ten Drehleiers­pielern der französisc­hen Folkszene. Thomas Bienabe spielt neben der Mandoline meisterhaf­t die arabische Laute (Oud). Guillaume Vallot beherrscht die verschiede­nsten Rhythmen der klassische­n Musik ebenso wie die des afrikanisc­hen Tanzes, des Afro-jazz, Latin und Funk.

. Mai, ab . Uhr, Nikolaikir­che Eisenach, Eintritt  Euro ( Euro Clubmitgli­eder),  Euro Schüler/studenten

Newspapers in German

Newspapers from Germany