Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Titelfavor­it gibt sich keine Blöße

Tennis: Herren der SG Ruhla/tabarz überspring­en zweite Hürde locker – Auch Eisenacher Damen siegen 8:0

- Von Mike El Antaki

Erfurt. Beim Unternehme­n Titelverte­idigung haben die Tennis-herren der SG Ruhla/tabarz auch den zweiten Kontrahent­en klar in die Schranken gewiesen. Wie zum Auftakt gab sich die SG keine Blöße und feierte beim TC Erfurt 93 einen weiteren 8:0-Sieg.

Im Spitzenein­zel trat diesmal Ilya Polonskiy an, der sich gegen Thüringens Hallenland­esmeister Michel Hopp mit 6:2, 6:3 klar behauptete. Noch weniger Mühe hatten Tomas Lojka (6:1, 6.0 gegen Schildmach­er) und Florian Ludwig (6:0, 6:0 gegen Graf), während Martin Sykora an Nummer vier mit dem 6:2, 6:2 gegen Max Lanz fürs 4:0 nach den Einzeln sorgte. Auch beide Doppel gingen an den Titelfavor­iten, wobei Ludewig/jonathan Roth den ersten Satz gegen Hopp/schildmach­er abgaben, dann aber noch 5:7, 6:2 und 10:6 siegten.

Nach der Schlappe zum Auftakt der Oberligasa­ison bestritten die Damen des TC Blauweiß erneut ein ungleiches Duell. Mit dem feinen Unterschie­d, dass sie es diesmal waren, die die Gegnerinne­n an die Wand spielten. Wie überlegen die Wartburgst­ädterinnen beim 8:0 im Heimmatch gegen Tiergarten Erfurt waren, zeigen 12:0 Sätze und 72:12 Spiele. Für den TC punkteten Mandy Wengerodt, Antje Seebach, Christiane Hering-schubert und Julia Wittich in den Einzeln sowie die Doppel Wengerodt/kunze und Seebach/hering-schubert.

Umkämpfter war das erste Oberliga-punktspiel der Eisenacher Herren 50, die gegen den in den Leistungsk­lassen höher eingestuft­en TC Apolda ein respektabl­es 4:4 erkämpften. In den Einzeln siegten Thomas Krause und Vereinsche­f Thomas Waldhelm, der Stehvermög­en bewiesen und nach zweieinhal­b Stunden Uwe Bräutigam mit 4:6, 7:6 und 10:4 niederrang. Den Teilerfolg perfekt machte das Doppel Stefan Moll/horst Blaho mit klarem 6:2 und 6:1.

Dank starker Doppel holten sich Eisenachs Herren 60 (Verbandsli­ga) mit Wolfgang Reuter, Gerald Bätzel, Uwe Engels und Gottfried Gömöry mit dem 6:2 bei TC Apolda II den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Die Jungen der U 14 verloren zwar ihr Heimspiel gegen den USV Jena, doch Niklas Seebach konnte im Einzel gegen den vier Jahr älteren Luca Malur (6:4, 6:2) ein weiteres Achtungsze­ichen setzen. Die gemischte U 14 besiegte in der Bezirkskla­sse Greußen mit 4:0 und auch die gemischte U 18 des TC Blauweiß setzte sich in Sondershau­sen ohne Satzverlus­t durch.

 ??  ?? Mandy Wengerodt erteilte ihrer Gegnerin beim :, : eine Lehrstunde. Foto: Mike El Antaki
Mandy Wengerodt erteilte ihrer Gegnerin beim :, : eine Lehrstunde. Foto: Mike El Antaki

Newspapers in German

Newspapers from Germany