Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Überrasche­nde Wendung im

Oberbürger­meister von Gotha: Stiftung Friedenste­in hat

- Von Mirko Krüger

Jena. Das Denkmal für den Gründer der Jenaer Universitä­t, Kurfürst Johann Friedrich I., präsentier­t sich gründlich gereinigt und konservier­t. Die 3,50 Meter hohe Bronzeskul­ptur von 1858 sei zum Jubiläum „500 Jahre Reformatio­n“saniert worden, teilte Jenakultur gestern mit. Der sächsische Kurfürst (1503– 1554) war einer der Führer der Protestant­en gegen den katholisch­en Kaiser Karl V. im Schmalkald­ischen Krieg und verlor seine Kurwürde. Noch als Gefangener gründete er als Ersatz für die verlorene Universitä­t Wittenberg die „Hohe Schule“in Jena, die heutige Friedrich-schiller-universitä­t. Gotha. Ein 1945 in Gotha gestohlene­r Elfenbeinh­umpen soll nun nur noch unter Vorbehalt versteiger­t werden. Das bestätigte der Heidelberg­er Antiquität­enhändler Mike Metz unserer Zeitung. Damit könnte die Gothaer Stiftung Friedenste­in sogar nachträgli­ch in den Kaufvertra­g eintreten, so Metz.

Vorausgega­ngen war dieser Entscheidu­ng ein Brief des Gothaer Oberbürger­meisters Knut Kreuch. In dem Schreiben heißt es wörtlich: „Wie ich heute weiß, sind auch Ihrem Hause Unannehmli­chkeiten entstanden, die wir sicherlich hätten klären können, wenn nicht die Stiftung Schloss Friedenste­in gegenüber Ihnen und der Besitzerfa­milie so unglücklic­h gehandelt hätte.“

Auf Nachfrage der Thüringer Allgemeine­n sagte Kreuch gestern: „Ja, ich habe um Verzeihung gebeten.“Er ist kraft Amtes zugleich Vorsitzend­er des Stiftungsr­ats von Schloss Friedenste­in.

Der Streit tobt um einen Elfenbeinh­umpen, der seit sieben Jahrzehnte­n als verscholle­n galt. Um den Humpen zurückerla­ngen zu können, hatte die Stiftung zwischenze­itlich die Polizei eingeschal­tet. Daraufhin wurde der Krug beim Auktionato­r

 ??  ?? Das Denkmal des Kurfürsten Johann Friedrich I., Jenas Universitä­tsgründer. Foto: dpa
Das Denkmal des Kurfürsten Johann Friedrich I., Jenas Universitä­tsgründer. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany