Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Zeiss Meditec auf Wachstumsk­urs

Umsatz und Gewinn legten zwischen Oktober und März erneut zu

- Von Florian Girwert

Jena. Die Carl Zeiss Meditec AG hat ein „sehr erfolgreic­hes 1. Halbjahr“vermeldet. Das sagte Vorstandsc­hef Ludwin Monz gestern in Jena. Tatsächlic­h hat der Medizintec­hnik-hersteller im Zeitraum von Anfang Oktober 2016 bis Ende März 2017 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. 587,5 Millionen Euro Umsatz hat man in dieser Zeit erwirtscha­ftet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern lag bei 95,1 Millionen Euro.

Zwar kommen knapp 8 Millionen davon aus einem Anlagenver­kauf in Kalifornie­n. Dennoch zeigt man sich zufrieden: „Wir haben bei der Profitabil­ität zugelegt.“

Vor allem in Asien konnte die Geschäftst­ätigkeit stark ausgeweite­t werden. 22 Prozent betrug der Umsatzzuwa­chs gegenüber dem Vorjahr. 227 Millionen Euro waren es insgesamt im ersten Halbjahr.

Monz betont, der Erfolg habe nicht zuletzt mit Produkten aus Jena zu tun. So gebe es reges Interesse an der sogenannte­n Smile-laser-sehrschärf­enkorrektu­r oder dem Gerät IOL Master 700 zur präzisen Vermessung des menschlich­en Auges.

Die positive Entwicklun­g hat sich auch auf die Arbeitspla­tzentwickl­ung ausgewirkt. In Jena ist die Zahl der Stellen zuletzt gestiegen: Waren Ende des Jahres noch 414 Mitarbeite­r bei Carl Zeiss Meditec beschäftig­t, so wuchs ihre Zahl bis Ende März auf 432. Hinzu kommen derzeit noch vier Auszubilde­nde beim Unternehme­n allein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany