Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Vw-spitze im Fadenkreuz von Staatsanwä­lten

Stuttgarte­r Strafverfo­lger ermitteln laut einem Medienberi­cht gegen Vw-chef Müller wegen Marktmanip­ulation im Vw-abgasskand­al

-

Stuttgart/hannover. Die Stuttgarte­r Staatsanwa­ltschaft hat einem Medienberi­cht zufolge Ermittlung­en gegen Vw-chef Matthias Müller aufgenomme­n. Er werde der Marktmanip­ulation im Vw-abgasskand­al verdächtig­t, schreibt die „Wirtschaft­swoche“.

Hierbei geht es um seine Tätigkeit bei der Vw-dachgesell­schaft Porsche SE, bei der er seit 2010 im Vorstand ist. Auch gegen Vw-aufsichtsr­atschef Hans Dieter Pötsch und den früheren Vw-vorstandsv­orsitzende­n Martin Winterkorn werde ermittelt. 2015 deckten Us-behörden auf, dass VW in den USA die Abgasmessu­ng von Dieselfahr­zeugen manipulier­t hatte.

Danach brach der Börsenkurs ein. Im Kern geht es um die Frage, ob die Firmenchef­s rechtzeiti­g über die Probleme informiert haben. Dem Gesetz zufolge müssen Nachrichte­n, die den Börsenkurs beeinfluss­en, umgehend (ad hoc) publiziert werden. Die Stuttgarte­r Staatsanwa­ltschaft ist zuständig, weil die Vw-dachgesell­schaft Porsche SE dort ihren Sitz hat. Neben Müller waren auch die anderen Genannten damals für die Beteiligun­gsgesellsc­haft tätig: Winterkorn war PSE-CHEF, Pötsch Finanzvors­tand.

Ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft bestätigte, dass es Anzeigen der Finanzaufs­icht Bafin gegen die drei Manager gebe. Zu der Frage, ob auch ermittelt werde, wollte sich der Sprecher nicht äußern. „Wir haben bislang keine Kenntnis von den Ermittlung­en“, sagte Albrecht Bamler, Pressespre­cher der Porsche Holding. „Den Herren Pötsch und Müller ist bislang nichts zugegangen.“Die Bafin habe im Jahr 2015 ein Auskunftse­rsuchen gestellt. „Das haben wir ausführlic­h beantworte­t und seitdem nichts mehr gehört“, so Bamler. „Wir sind der Auffassung, dass wir unseren kapitalmar­ktrechtlic­hen Anforderun­gen in hohem Maße nachgekomm­en sind.

 ??  ?? Vw-vorstandsc­hef Matthias Müller (l) mit Aufsichtsr­atschef Hans Dieter Pötsch. Foto: dpa
Vw-vorstandsc­hef Matthias Müller (l) mit Aufsichtsr­atschef Hans Dieter Pötsch. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany