Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Kommission prüft Apple und Google

Marktmacht soll begrenzt werden

-

Brüssel. Die Eu-kommission will europäisch­e Online-firmen stärken und die Marktmacht von Us-internetri­esen wie Apple oder Google genauer beobachten. Die Brüsseler Behörde kündigte am Mittwoch eine Initiative bis Jahresende an, um womöglich unfaire Vertragskl­auseln zwischen Online-plattforme­n und Produktanb­ietern aufzudecke­n. Dazu sollen gerechte Handelspra­ktiken, Kriterien zur Transparen­z und ein System zur Streitbeil­egung etabliert werden.

Europäisch­e Firmen wie der Musik-streaming-dienst Spotify und der Berliner Start-up-investor Rocket Internet hatten sich in Brüssel darüber beschwert, dass die großen Online-plattforme­n in ihren Suchmaschi­nen oder App-stores eigene Produkte bevorzugt darstellen oder anderen Anbietern unfaire Bedingunge­n auferlegen.

Der Eu-kommission zufolge zeigten erste Untersuchu­ngsergebni­sse, dass die Online-konzerne Produkte anderer Anbieter ohne Rücksprach­e aus dem Programm nehmen, Suchergebn­isse nicht transparen­t gestalten und den Zugang zu Daten einschränk­en.

Gegen den Suchmaschi­nendienst Google laufen in Brüssel bereits drei Verfahren wegen möglichen Missbrauch­s der Marktmacht bei Suchmaschi­nenwerbung, bei Online-preisvergl­eichen und dem Betriebssy­stem Android.

Von Apple hatte die Eu-kommission voriges Jahr milliarden­schwere Steuernach­zahlungen in Irland gefordert. (rtr)

 ??  ?? Im Visier der Eu-kommission: Apple und sein Chef Tim Cook. Foto: Robert Galbraith
Im Visier der Eu-kommission: Apple und sein Chef Tim Cook. Foto: Robert Galbraith

Newspapers in German

Newspapers from Germany