Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Trump empfängt Lawrow

Minister soll Treffen mit Putin vorbereite­n

- Von Stefan Scholl

Moskau/washington. Es ist kein gewöhnlich­er Mittwoch, an dem der erste russische Spitzenpol­itiker die neue Us-regierung besucht. Präsident Donald Trump hat vor einem Tag FBICHEF James Comey gefeuert, der wegen der möglichen Verbindung­en von Trumps Mitarbeite­rn zu Russland ermittelte. Natürlich überschatt­eten diese Ereignisse den Besuch aus dem fernen Moskau. Als ein Reporter Sergej Lawrow nach Comey fragte, antwortete der russische Außenminis­ter: „Wurde er gefeuert? Sie machen Witze. Sie machen Witze.“

Doch wusste Lawrow wirklich nichts davon? Es scheint sehr unwahrsche­inlich, dass er nicht von seinen Beratern unterricht­et wurde.

Nach einem Gespräch mit Us-außenminis­ter Rex Tillerson traf Lawrow auch Trump. Und der antwortete auf die Frage, ob Comeys Entlassung sein Treffen mit Lawrow beeinfluss­t habe: „Überhaupt nicht.“Trump beschrieb die Begegnung als „sehr, sehr gut“. Das Gespräch habe sich um die Lage in Syrien gedreht. Man sei sich darüber einig gewesen, dass das Blutvergie­ßen in dem Bürgerkrie­gsland „so schnell wie möglich“ein Ende haben müsse.

Für Lawrow ist es der erste Us-besuch seit vier Jahren. Er zeigte sich vorsichtig optimistis­ch. Trump habe sein Interesse bekundet, pragmatisc­he Beziehunge­n aufzubauen und offene Probleme beizulegen.

Putin und Trump werden zum ersten Mal Anfang Juli beim G20-gipfel in Hamburg zusammenko­mmen.

 ??  ?? Us-präsident Donald Trump (l.) begrüßt Russlands Außenminis­ter Lawrow. Foto: A. Shcherbak
Us-präsident Donald Trump (l.) begrüßt Russlands Außenminis­ter Lawrow. Foto: A. Shcherbak

Newspapers in German

Newspapers from Germany