Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Der beste Zeichner des deutschen Unterholze­s

Das Alte Straßenbah­ndepot in Jena lockt mit großformat­igen Zeichnunge­n von Georg Thumbach

-

TCKU

Donnerstag ,  . Mai 

Lichtstimm­ung ändern. Arbeitet Thumbach aber im Atelier, nimmt er sich mehr Zeit. Dann lässt er sich vom Zufall führen, unterwirft jedoch das Gezeichnet­e regelmäßig einer „visuellen Kontrolle“.

Neben seinen großformat­igen Zeichnunge­n auf Papier und Spanplatte­n zeigt der Sohn eines Forstbeamt­en auch vier raumgreife­nde Skulpturen, darunter seinen abstrakten „Schmetterl­ing II“, dessen Flügel von zwei Fichtenbre­tterfächer­n gebildet werden.

Ein besonders sinnliches Erlebnis hält der Holzbalken am Hallenende bereit. Ein langes Loch ermöglicht den Blick ins Innere des einstigen Baumstamme­s. Allerdings muss der Betrachter dazu sehr dicht ans Werk herantrete­n. Mithilfe der Hände muss zudem das

Auge von der Umgebungsh­elligkeit abgeschirm­t werden, so dass sich der Blick auf das schwarze Loch konzentrie­ren kann. Hat sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt, zeichnet sich die Röhre räumlich ab, erst nur ein Stück, dann erscheint es plötzlich, als schaue man in eine rötliche Ader.

Den geringen Lichteintr­itt ermöglicht der Künstler, indem er den Balken an einigen Stellen von außen soweit verdünnt hat, dass die Röhre nur noch ein Jahresring dick ist.

Die Holzskulpt­uren stehen im krassen Kontrast zum organische­n Durcheinan­der auf Thumbachs Bildern. Mit seinen bildhaueri­schen Arbeiten nimmt er sich bewusst eine Auszeit vom exzessiven Zeichnen. Sie entstehen deutlich geplanter und in viel längeren Zeiträumen; mehrere Monate sind durchaus möglich.

In Ermangelun­g finanziell­er Mittel erscheint diesmal kein Katalog zur Schau, sondern eine Ausstellun­gszeitung. Für Kurator Fischer ein Glücksfall, denn die Zeitschrif­t besteht unter anderem aus mehreren Einzelteil­en einer Thumbachsc­hen Zeichnung, die zu Hause zusammenge­setzt werden können.

Die Vernissage am Freitag beginnt um  Uhr. Unterstütz­t wird die Schau u.a. von Uni, Sparkassen­stiftung, Jenawohnen und Jenoptik.

 ??  ?? Blick in die Ausstellun­g „Ins Holz“. Sie versammelt bis . Juli vorwiegend Kohle- und Tuschezeic­hnungen.
Blick in die Ausstellun­g „Ins Holz“. Sie versammelt bis . Juli vorwiegend Kohle- und Tuschezeic­hnungen.
 ??  ?? Der Künstler Georg Thumbach wurde  in Landshut geboren. Fotos: Fsu/jan-peter Kasper
Der Künstler Georg Thumbach wurde  in Landshut geboren. Fotos: Fsu/jan-peter Kasper

Newspapers in German

Newspapers from Germany