Thüringer Allgemeine (Eisenach)

„Heitere Lehrstunde­n zur Lage der Nation“

Köstritzer Spiegelzel­t in Weimar startet heute in die 14. Saison. 40 Veranstalt­ungen bis zum 25. Juni

- Von Christiane Weber

Weimar. Ennio Marchetto und seiner Show „The Living Paper Cartoon“eröffnen am heutigen Donnerstag die 14. Saison im Köstritzer Spiegelzel­t in Weimar. Die Veranstalt­ung ist ausverkauf­t. Martin Kranz, Intendant und künstleris­cher Leiter, meldet einen noch besseren Vorverkauf als im Vorjahr: 87 Prozent der Tickets und damit drei Prozent mehr als 2016 seien bereits vergeben.

Das bedeute aber auch, tröstet Kranz Kurzentsch­lossene, „dass etwa 2800 Karten für verschiede­ne Vorstellun­gen noch zu haben sind“. Auch „spontane Besucher sollen kommen“, verweist er auf etwaige Restkarten an der Abendkasse.

Unter dem Motto „Kabarettet die Welt! Heitere Lehrstunde­n zur Lage der Nation“hat die veranstalt­ende Kulturdien­st Gmbh ein dickes Programmpa­ket geschnürt, das auch Benefizver­anstaltung­en integriert. „Bei vier von 40 Vorstellun­gen werden die Erlöse einem guten Zweck zugeführt“, sagt Kranz.

Zusätzlich werbe Marlene-gewinner Tim Fischer bei seinen Vorstellun­gen seit Jahren Gelder für die Aidshilfe ein. Im Spiegelzel­t stellt er am 21. Mai sein neues Programm „Absolut“vor.

Nicht bei der 14. Spiegelzel­t-saison dabei sein kann Ottfried Fischer: Er musste seinen Auftritt am 18. Mai aus gesundheit­lichen Gründen absagen, bedauert Kranz. Die Veranstalt­er bemühen sich um Ersatz. Bereits erworbene Tickets können umgetausch­t oder an der jeweiligen Vorverkauf­sstelle zurückgege­ben werden.

Unter den 32 Künstlern der 14. Saison finden sich vertraute Namen und Gesichter, aber auch sieben Neuentdeck­ungen wie der Kölner Kabarettis­t und Musiker Martin Zingsheim, der Kabarettis­t, Komiker und Fernsehmod­erator Abdelkarim, die Klavierkab­arettistin Anna Piechotta, das Komiker-trio Eure Mütter, der bayerische Kabarettis­t Helmut Schleich und das Schweizer Trio Starbugs Comedy.

Erstmals beim Festival dabei ist auch Purple Schulz, der schon vor mehr als 30 Jahren mit „Verliebte Jungs“begeistert­e. Für das erste Kinderprog­ramm im Spiegelzel­t gibt es nur noch Restkarten, freut sich Kranz über den erfolgreic­h aufgestieg­enen „Versuchsba­llon“. Willy Astor wird mit den Kindern auf humorvolle Weise zum „Kindischen Ozean“reisen.

 ??  ?? Wieder zurück:  gab Klaus Hoffmann schon einmal ein Gastspiel im Spiegelzel­t Weimar. Foto: Stefan Kranz
Wieder zurück:  gab Klaus Hoffmann schon einmal ein Gastspiel im Spiegelzel­t Weimar. Foto: Stefan Kranz

Newspapers in German

Newspapers from Germany