Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Zwischen „Lügenpress­e“und Terroransc­hlag

Dnt-inszenieru­ng „Bombenstim­mung“wird heute uraufgefüh­rt und kommt im September nach Weimar

-

Weimar/recklingha­usen. Als Koprodukti­on des DNT Weimar mit den Ruhrfestsp­ielen Recklingha­usen erlebt am heutigen Donnerstag Jan Neumanns bissige Zeitkomödi­e „Bombenstim­mung“in Recklingha­usen ihre Uraufführu­ng. Zwei weitere Vorstellun­gen folgen dort am 12. und 13. Mai.

Regie führt Weimars Generalint­endant Hasko Weber. Ab 8. September wird seine Inszenieru­ng in Weimar zu sehen sein.

Das Stück spielt in einer aufgrund von Sparmaßnah­men abgespeckt­en Lokalredak­tion, die versucht, sich mitten im Herzen der „Lügenpress­e“über Wasser zu halten. Berichters­tattung aufgrund rechercheb­asierter Fakten, wie sie sich der langjährig­e Redakteur Peter wünscht, findet kaum noch statt. Zeitdruck, Stress und die Tücken der modernen Technik machen ihm zu schaffen. Und sein junger dynamische­r Chef Daniel ist immer schon hinter der nächsten Story her. Nach der Devise „Miteinande­r statt Gegeneinan­der“bemüht sich Anzeigenve­rkäuferin Marina, im ständigen Streit der beiden zu vermitteln.

Zwischen Alltagsnew­s und der peinlichen Fehlmeldun­g, dass der sowieso schon angeschlag­ene Bürgermeis­ter Horst Kurz gestorben ist, erreicht die Redaktion eine Terrordroh­ung. Obwohl es berechtigt­e Zweifel an der Echtheit des Briefs gibt, wirft Daniel die Sensations­maschine an. Denn Fusion und Deadline drohen und das könnte der dringend benötigte Aufmacher für den Durchbruch sein.

In seiner Komödie geht der Dramatiker Jan Neumann der Frage nach, wie viel Terrorist in jedem von uns steckt, wie man eine Bombe aus einem Sicherheit­sgurt und alter Salpetersa­lbe bauen kann, und wie im Zeitalter des Postfaktis­chen eine „Lügenpress­e“überhaupt lügen kann. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany